Frage von robin8000, 31

Darf ich mit meiner abgeschlossenen Berufsausbildung zum KFZ-Mechatroniker an HV-Fahrzeugen arbeiten?

Hallo, Ich habe heute in meiner Schule erfahren das ich nach meiner jetzigen Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker an HV-Systemen arbeiten darf. Stimmt das ? Ich hab meine Ausbildung 2018 fertig. Schon mal ein Dankeschön 😉👍🏻

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jloethe, Community-Experte für KFZ, 11

Um HV Fahrzeuge zu bearbeiten muß das HV System stromlos geschaltet werden.. Dann sind arbeiten nach erfolgter und schriftlich Nachgewiesener  Schulung  zulässig..

Zur Stromlosschaltung benötigt  man immer die Ausbildung/ Zusatzausbildung  als Elektrofachkraft  für Hochvoltsysteme.  

Selbst mit Meisterbrief , jedoch ohne diese Zusatzausbildung  muß ein fertiger ausgebildeter Kollege die Finger davon lassen..

Es gab schon einige schwere und Tötliche Unfälle , weit mehr als bei Elektrofachberufen   da man als erfahrener Mechaniker dazu tendiert das nicht so ganz  so eng zu sehen..

Zumindest gelten diese Regelwerke  Richtlinien in unserer Firma  ( Automobilhersteller )    Joachim


Antwort
von wikinger66, 17

Allgemeine Arbeiten an Hybridfahrzeugen und anderen Fahrzeugen
mit Hochvoltsystemen können von allen Mitarbeitern in Kfz-Werkstätten
und Karosserie-Fachbetrieben durchgeführt werden, die eine
abgeschlossene Berufsausbildung haben und zu den Besonderheiten und
Gefährdungen an Kraftfahrzeugen mit HV-Systemen unterwiesen wurden.

Um spezielle Arbeiten an den HV-Systemen durchführen zu
dürfen, müssen Mitarbeiter in Kfz-Werkstätten zusätzlich die Fachkunde
für Arbeiten an HV-eigensicheren Systemen erwerben.

Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars sind die Teilnehmer berechtigt:
HV-eigensichere Systeme spannungsfrei zu schalten,
selbst Arbeiten an spannungsfreien HV-Komponenten durchzuführen (nach Herstellervorgaben) und
andere Mitarbeiter zu unterweisen, damit diese in der Lage und
berechtigt sind, unterstützende Tätigkeiten am HV-Fahrzeug unter ihrer
Aufsicht durchzuführe

Kommentar von robin8000 ,

Ah okay vielen Dank 

Antwort
von Alpako995, 14

Ja aber nicht alles eine Sicherheitunterweisung musst du natürlich machen!

Die Akkus von Hybrid und Elektroautos stehen dauerhaft unter Hochspannung! Damit ist nicht zu Spaßen!

Antwort
von NoNameDomain, 18

Nein darfst du nicht

Kommentar von robin8000 ,

Danke erstmal aber wofür mach ich dann diese Lehrgänge in der Schule wo es nur um hv-Systeme geht ?