Kfz-Mechatroniker?

1 Antwort

Guten Abend,

ich schildere dir mal meine Ausbildungszeit. Als erstes würde ich dir raten in einer freien Werkstatt (also die machen alle Marken) die Ausbildung zu absolvieren. Da lernt man alle Automarken kennen, man lernt wesentlich mehr, man lernt teilweise wie Bauteile instandgesetzt werden können und was ich immer am besten fande.. ich habe in der Ausbildung öfters an Autos geschraubt die nichtmal einen OBD Anschluss hatten. Heißt man konnte nichts auslesen und musste wissen was es sein kann wenn der Motor nicht startet z.B keine Zündung, kein Kraftstoff, Zündzeitpunkt verstellt usw. Deswegen rate ich dir die Ausbildung in einer freien Werkstatt zu machen. Bevor jemand schreibt ja heutzutage gibts das nichtmehr.. Ich bin selber erst 21. Zur Schule. Ich bin in die Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss. Ich persönlich hatte anfangs probleme mit der Elektronik. Ich hatte mich aber dafür interessiert und je öfter man da Schaltpläne liest und man sich damit befasst wird das auch leichter. Im ersten Lehrjahr bekommt man die ganzen Grundlagen vermittelt ABER das ist auch gleichzeitig das wichtigste Lehrjahr denn die anderen Lehrjahre bauen darauf auf. Heißt wenn du nicht direkt aufpasst und nicht mitkommst wird es schwierig. Ich bin froh das es die Abschlussprüfung Teil 1 (Zwischenprüfung) gibt und das man die nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte (da die in das Gesamtergebnis mitreinfließt) weil man da die Grundlagen und alles was man gelernt hat schonmal intensiv lernen kann. Ich fande die Abschlussprüfung Teil 2 leichter als die Teil 1. Ich habe mit der Ausbildung auch die Mittlere Reife nachgeholt. Ich persönlich bin froh das ich die Ausbildung gemacht habe. Ich bin gewachsen und es gibt jede Menge zu tun. Wenn dir das Geld nicht das wichtigste ist dann rate ich dir zu diese Ausbildung. Die Bezahlung ist der Größte Müll leider. Versteh ich nicht warum weil man hat eine rießen Verantwortung und so viel Wissen was man sich aneignen muss.

Ich hoffe ich konnte deine Frage gut beantworten:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung