Mechatroniker ohne Realschulabschluss?

1 Antwort

Steht im Ausbildungsvertrag drin. Wahrscheinlich gibt's keine offiziellen Mindest-Schulabschluss dafür. Die Firmen möchten aber einen Nachweis, dass du eine gewisse Schulbildung bestanden hast, damit sie nicht sinnlos in einen wahrscheinlich "zu dummen Menschen" investieren, was dann auch im Vertrag steht (wobei inzw. gerne die Anforderungen in der Ausschreibung hochgeschraubt werden, man aber mit einem niedrigeren Schulabschluss mit weitestgehend guten Noten gute Chancen hat, insb. wenn man denen zeigen kann, dass die schlechte Deutsch-Note nicht an Rechtschreibung/Berichte schreiben lag, sondern an Textinterpretation & Co.).

Frag ggf. auch deine Lehrer, ob du wenigstens einen Hauptschulabschluss bekommst, wenn es nicht klappt.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung