Ist Kartoffelstärke im Katzenfutter gut oder schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen sind Fleischfresser... Das dürfte die Frage beantworten. Der pflanzliche Anteil sollte nicht höher als 5% sein.

waldfeeliebe
Fragesteller

Da steht nicht drauf wieviel Kartoffelstärke drinnen ist. Es geht um das Schmusy in Soße.

anonym0507  02.01.2023, 09:27
@waldfeeliebe

Das ist Mist. Wenn du gutes Katzenfutter möchtest, schau dir die Inhaltsstoffe an: mindestens 70% Fleischanteil sollte drin sein, kein Zucker, kein Getreide, nicht mehr als 5% pflanzliche Inhaltsstoffe und beim Fleisch sollte genau deklariert sein, was von welchem Tier drin ist. Alles, wo drauf steht "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon x% y" (wobei es meist maximal 10% sind! Vom Rest hat man keine Ahnung, was das ist!) würde ich nicht kaufen. Das hat schon seine Gründe, warum die nicht schreiben, was da drin ist, weil es nämlich nur Mist ist (schlachtabfälle etc). Wenn du ein gutes Nassfutter suchst, ich kann dir mjamjam empfehlen.

Hallo ;)

weisst du... Kartoffelstärke hat im Katzenkörper nichts zu suchen...

Kartoffelstärke ist jetzt nicht schlimm... aber bringt der Katze überhaupt nichts, was sie brauchen könnte. Die Industrie schreibt jetzt natürlich nicht: "Füllmittel aus unverkäufliche Kartoffelreste" , Kartoffelstärke klingt halt etwas besser.

Genauso wenig kann deine Katze anfangen mit --> Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Hefen und Zucker. Milch und Molkereietzeugnisse. Alles das sind Füllmittel, die vorab für den menschlichen Verzehr aussortiert wurden.

Wenn du deine Katzen gesund ernähren möchtest, "barfen" kostet für Katzen ca. 1€ pro Tag und ist kinderleicht ;)^^ den täglichen Aufwand schätze ich auf durchschnittlich 5 Minuten für Fleisch schneiden und in kleine Portionen einfrieren.

Es gibt meistens nichts schlechteres für Hund & Katze wie "Nassfutter aus der Dose". Allerdings gibt es natürlich auch "gutes Dosenfutter", übersteigt 1€ pro Tag dann aber erheblich.

Eher schlecht. Katzen sind reine Fleischfresser und können so etwas nur schwer verdauen.

waldfeeliebe
Fragesteller

Ich habe im Internet bei Miamor gelesen, dass Kartoffelstärke eine gute Alternative zu Getreide ist und Katzen das gut verdauen können