Ist Karfreitag der wichtigste Tag für Christen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der wichtigste Tag ist für uns der Ostersonntag, an dem feiern wir die Auferstehung Jesu Christi, die dem Karfreitag (und auch Weihnachten) erst seine Bedeutung gibt.

Die Auferstehung ist die Stunde 0, das Epizentrum des Christentums.

nein, wäre Jesus nur unter leiden gestorben hätte das gesamte christentum keinen Sinn. Aber an Karfreitag gedenkst du nur daran.

viel wichtiger ist seine Auferstehung nach dem Tod die an Ostern gefeiert wird.

denn durch seine Auferstehung erleben wir die Sündenvergebung

Karfreitag und Ostern gehören zusammen, und das sind die wichtigsten Feiertage.

Jedenfalls für evangelische Christen. Vor zwei oder drei Generationen war es in katholischen Gegenden üblich, dass Bauern am Karfreitag Mist aufs Feld fuhren, und dabei am Hof oder wenigsten an einem Feld eines evangelischen Bauern vorbeikamen. Oder an der evangelischen Kirche, wenn es da eine gab. Ist heute zum Glück nicht mehr so.

Ob Karfreitag oder Ostersonntag der höhere Feiertag ist, da gehen die Meinungen auseinander. Aber die gehören ja auch zusammen, ohne den jeweils anderen wären beide Feiertage für uns eher irrelevant …

Ich würde Ostern als das wichtigste Ereignis betrachten. Dadurch wird der Karfreitag erst wirksam. 'Wegen unserer Sünden starb Jesus und zu unserer Rechtfertigung wuree er auferweckt'.

Ohne Auferstehung gibt es kein Christentum. Meint zumindest Paulus.

Der Wichtigste nicht, das wäre eher Ostern. Die Wiederauferstehung Jesu ist so ziemlich die Grundlage für das Ganze Christentum!

Ohne seine Wiederauferstehung, wäre die gesamte Religion umsonst.