Ist Kaninchenhaltung auch etwas für Erwachsene?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich um ein Lebewesen zu kümmern, bei Kaninchen dann um zwei, das ist immer etwas für Erwachsene.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

PatchrinT
Fragesteller

Ja das stimmt.

Sie ist NUR für Erwachsene !

Wie jede andere Tierhaltung auch. Denn Kinder sind nicht in der Lage die Verantwortung für ein oder mehrere Tiere zu tragen.

Ich habe über Jahre Stallhasen (und Geflügel) gehalten, geschlachtet und sie kamen auf den Tisch. Meine Kinder wuchsen in der Realität auf und wußten das man Tiere pflegen, gut halten unnd ernähren muß damit man sie schlachten und essen kann.

PatchrinT
Fragesteller

dann habe ich mich falsch ausgedrückt,ich meine Zierkaninchen. Auch eine Haltung mit anschließender Schlachtung käme bei mir nicht in Frage. Zu den Kindern.....Wissenschaftler raten sogar dazu den Kindern wieder mehr Verantwortung zu geben. Das geht über anderen Sachen bis hinüber zu Haltung von Tieren.

14Gungnir18  30.09.2023, 11:25
@PatchrinT

Gut, Zierkaninchen.

Du hast Recht, Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen wenn sie sich um Haustiere kümmern - aber sie können es noch nicht. Wir Eltern tragen letztlich die Verantwortung für jedes Wesen in unserem Haushalt, auch die Tiere. Ich habe von Anfang an klar gestellt als sich meine Kinder einen Hund wünschten das dieser Hund ein Familienmitglied sein wird und MEIN Hund, das sie sich aber unter Aufsicht um ihn kümmern und mit ihm spielen können. Ihre Goldhamster, Meerschweinchen usw waren nur kurz interessant, das Interesse ließ deutlich nach als sie gezwungen waren sich um die Bedürfnisse IHRER Tiere zu kümmern wie regelmäßiges Füttern, Reinigung der Käfige und zahlen ev. Tierarztkosten von ihrem Taschengeld. Ich denke noch heute das sie so lernten was es bedeutet Verantwortung für ein abhängiges Lebewesen zu tragen und -

das Tiere kein Spielzeug sind.

spikecoco  30.09.2023, 17:57
@PatchrinT

vor allem "Stallhase" so wie man es vermutet( Buchtenhaltung) und gut halten, würde sich ausschliessen

Ja klar ist das auch was für Erwachsene! Ich habe das Gefühl, das Menschen dieses Verantwortungsbewusstsein erst ab ungefähr neun Jahren entwickeln. Wenn du die Kaninchen gut behandelst und sie genug Platz haben und so, dann mach es, wenn du willst. Du musst nur vorher wissen, wie man sie pflegt. Kaninchen sind keine Kuscheltiere. Sie sind von Natur aus Fluchttiere und das stresst sie.

LG Naturequeen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne in der Natur und liebe Tiere🐾😄

PatchrinT
Fragesteller

ich weiß,danke schön

Kaninchen sollten im besten Fall nur für Erwachsene sein, denn Kinder halten und behandeln sie selten artgerecht.

Ich kenne hier viele erwachsene Kaninchenhalter, die dabei vollkommen aufblühen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

PatchrinT
Fragesteller

das ist schön. Ich meine auch nicht direkt die Stallhasen,-kaninchen,sondern eher die Zierkaninchen ;-)

Moin,

Erwachsene halten häufig Kaninchen um sie zu Schlachten und zu essen! ... [Kaninchen schmecken sehr lecker, und besser geht es den Hühnchen im Wagen wo sie gebraten werden auch nicht!]

(Und wenn du nur das machen möchtest, was andere bei dir tolerieren bzw. wo du dich nicht unbeliebt machst, dann wirst du selbst nicht glücklich! ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PatchrinT
Fragesteller

ich bin sehr tierlieb. Ein Töten eines Tieres zum Eigenverzehr oder Verkauf käme für mich nie ihn Frage. Auch nicht aus Krankheitgründen selber töten,dann natürlich TA. (Buddhistischer Glaube)