Ist Kaliumnitrat legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Verbindung ist per se illegal. Die Verwendung von Stoffen durch bestimmte Personenkreise oder für bestimmte Anwendungen kann natürlich verboten sein.

Im Falle von Kaliumnitrat fällt dieses unter Anlage 2 der ChemVerbotsV, da es mit dem GHS Symbol GHS03 gekennzeichnet ist. Die Abgabe darf nur unter Beachtung von §8 Absatz 1, 3 und 4 der ChemVerbotsV erfolgen: https://www.gesetze-im-internet.de/chemverbotsv_2017/__8.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Selbstverständlich ist Kaliumnitrat legal, allerdings nicht alles, was man damit machen kann, ist legal.

Kein Element (oder Verbindung) ist Illegal!

DerKeks1841
Fragesteller

Das heißt man darf es besitzen?

matmatmat  19.11.2021, 19:38
@DerKeks1841

Das kommt drauf an, wieviel, in welcher Reinheit und ob man die Sachkunde und Erlaubnis dazu besitzt...