Ist Kaliumperklorat oder Kaliumnitrat in Deutschland legal?

4 Antworten

Selbstverständlich sind diese Chemikalien legal, warum auch nicht. Von jedem, der die Berechtigung hat, sie zu erwerben und damit umzugehen, können sie problemlos bestellt werden, an Leute, die diese Berechtigung nicht haben, dürfen diese Substanzen natürlich nicht abgegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also Kaliumnitrat ist noch legal erwerbbar aber beim Kaliumperchlorat hört es dann auf. Dieser Stoff steht auf der Liste der zu überwachenden Grundstoffe.

Ferner mal ganz deutlich gesagt, Bomben bauen ist illegal allein schon die Beschaffung der Komponenten kann dir Besuch vom SEK einbringen. Dazu kommt noch, dass die meisten die damit rumspielen sich nur selbst verletzten

B3hindY0u  22.01.2020, 22:41

Wer Bomben bauen will, fragt nicht nach KClO4 sondern eher der Synthese von HMTD.

kaguja371  22.01.2020, 22:46
@B3hindY0u

Selbst wenns "bloß" Feuerwerkskörper werden sollen, das zeug ist nicht umsonst für privat Personen verboten

B3hindY0u  22.01.2020, 23:20
@kaguja371

Verboten isses auch nicht. Das würde nämlich den BESITZ strafbar machen.

Perchloratzellen kannste dir so viele du willst in die Wohnung stellen und betreiben.

B3hindY0u  23.01.2020, 17:06
@kaguja371

Achso, jetz wird KClO3 sogar schon für BTM verwendet...

Wie gesagt, nur weil man schwer dran kommt isses nicht gleich illegal.

Kaliumperchlorat kannst du nicht einfach so kaufen. Ich glaube mit einem entsprechenden Pyrotechnikschein kannst du Kleinmengen für die Mischung von BKS noch erhalten.

Bei anderen Stoffen kommts auf die Volumensprozent an und du musst den Verwendungszweck angeben. Natriumpersulfat zB.

Kaliumnitrat kannst du meistens auch nicht mehr so erwerben, also du musst eben genau angeben wofür du es brauchst, Adresse, Unterschrift, Personalausweis etc.

Ja ist legal

kaguja371  22.01.2020, 13:30

nope falsch

kaguja371  22.01.2020, 13:33
@pupsnase2

Kaliumperchlorat ist illegal, weil Sprengstoff und Bombenbasisstoff gibt auch keine legale Verwendung für das Zeug