Ist Kaffee gesund für mich?

9 Antworten

Man muss nichts spüren. Kaffeetrinken ist eine Genussfrage. Mach dich mal frei von der Idee, dass man immer was bemerken muss. Und lernen kann Zuckerplörre auch nicht ersetzen. Dass dieses viele meinen, liest man öfter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Immer schon ein großer Fan der Wissenschaften gewesen

In deinem Alter muss man noch keinen Kaffee trinken und diese Drinks sind sowieso schlecht. Kaffee in Maßen kann gesund sein, hängt auch von der Stärke ab.

Mit 15j solltest du einen hochgradig laufenden Stoffwechsel haben. Da stimmt was nicht, wenn du dich jetzt schon aufputschen willst.

Wenn du jetzt schon die Kaffee-Karriere beginnst, wird Kaffee bei dir über 20j kaum mehr eine Wirkung haben.

Davon, dass Kaffee "gesundheitlich vorteilhaft" ist, kann keine ernsthafte Rede sein. Man hat nur in den früheren Jahrzehnten die Schädlichkeit übertrieben.

Das mit der Diabetes-Vorbeugung ist auch nicht ernstzunehmen. Wenn überschüssiger Blutzucker durch Kaffee ein wenig besser in die Zellen geleitet wird, ist nichts gelöst, denn das verfettet. Lösung ist nur, weniger Zucker zuzuführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Es empfiehlt sich generell, das man maximal viel verschiedene Lebensmittel zu sich nimmt und nicht bei einzelnen "stecken" bleibt.

Koffein ist eines der stärksten Antioxidantien und "detoxified" die Leber.

Verschiedenste Studien zeigen uns, das der Kaffeekonsum mit einer geringeren Sterblichkeit einhergeht und bei Krankheiten wie Krebs eine geringere Anhäufung. Es ist ein potenter AMPK-trigger und schaltet die "Autophagie" ein.

Es hat zu viele Vorteile als das man es weglässt.

Man sollte Kaffee jedoch nur trinken, wenn es einem gerade gut geht und man entspannt ist, da es den Körper "anlernt". Man sollte es auch vermeiden Kaffee auf leeren Magen zu trinken, gleichzeitig sollte es nicht direkt vor oder nach dem Essen konsumiert werden, da es kurzzeitig Insulinressistent(er) macht.

Täglich 1 - 2 Tassen sind mehr als genug und vielleicht auch nicht wirklich jeden Tag, da man generell von nichts "abhängig" sein sollte und dieser auch nicht NUR positive Effekte hat. Stichwort: Schilddrüse.

Gerade mach ich mir ein Milchkaffee 😋

Nein das ist glaube ich zu viel Kaffee. Eine Tasse oder zwei am Tag sind gesund zu viel aber nicht.

Du kannst mal Koffeinrechner googlen da kannst du genauer nachschauen wieviel zuviel ist.