Ist Jura sehr schwer?

9 Antworten

Es immer sehr subjektiv, was jemand als schwer empfindet. Ich hab's vor ca. 25 Jahren studiert. Ich hab es nie als "trocken" empfunden, wie das viele sagen. (Wobei ich noch nicht mal wirklich weiß, was "trocken" eigentlich heißen soll.)

Ähnlich wie in der Schule wird es Gebiete (Fächer) geben, die Dir schwerer und welche, die Dir leichter fallen.

Aber es ist schon mal eine sehr gute Voraussetzung, wenn Du Dich dafür interessierst und es nicht nur machen möchtest, weil es Deine Eltern wollen oder weil Du nicht weißt, was Du sonst studieren könntest.

Wenn Du gerne Rätsel löst, Logik gerne magst, Du gerne mit Worten umgehst , Dich gut ausdrücken kannst (was so ist, weil Dein Text schon schlüssig war) und Dich gerne für andere einsetzt, dann sind Deine Chancen schon sehr gut.

Alles, was dich wirklich richtig interessiert, wird immer leichter zu lernen sein als Dinge, die dich nicht ganz so interessieren.

Egal wie objektiv leicht oder schwer der Stoff laut Meinung anderer ist.

Alles ist ein etwas leichter, wenn man sich dafür interessiert.

mit Sicherheit ist bei Jura auch vieles dabei, was trocken ist. Wenn du aber gut drin bist, etwas auswendig zu lernen und zu verstehen, solltest du wenig Probleme haben.

Auf alle Fälle ist es ähnlich wie BWL ein sehr trockenes Studium.

Du wirst dich durch Unmengen an Gesetzestexten durcharbeiten und diese interpretieren müssen.

Ist das wirklich dein Ding?

Das hat jetzt wirklich nichts mit den Staranwälten welche du im TV siehst zu tun.

anonym0554
Fragesteller

ich hab noch nie eine Serie oder einen Film geschaut, in dem es um Anwälte handelt . Ich schaue mir nur rein aus Interesse YouTube Videos von Studenten an.

Als Jurist muss man

  • besonders logisch denken können
  • und Freude daran haben, täglich umfangreiche Schriftstücke zu lesen, in denen nichts (z.B. durch Unterstreichung oder Fettdruck) hervorgehoben ist, da jedes Hervorheben bestimmter Textstellen dich ja befangen machen könnte.

Du musst alle Eigenschaften haben, ein unbefangener Richter sein zu können ebenso wie ein Anwalt, der in der Lage ist, für jeden seiner Mandanten jede nur denkbare Gesetzeslücke geschickt nutzen zu können (und sie insbesondere auch zu kennen).