Ist Jesus nach Julianischem Kalender eigentlich am 25.Dez im Jahr 1 vor Christi oder am 25.Dez im Jahr 1 nach Christi geboren?

5 Antworten

Zum Geburtsjahr von Jesus:

Jesus ist unzweifelhaft die wichtigste Persönlichkeit der Geschichte, weshalb sogar die Berechnung der Jahre auf seine Geburt hin ausgerichtet wurde. Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10. Jahrhundert üblich. Christliche Autoren betrachteten die Geburt Christi als Mittelpunkt der Geschichte, daher zählten sie vor und nach Christi Geburt. Im 6. Jahrhundert hatte der römische Abt Dionysius Exiguus versucht, das Jahr der Geburt Christi errechnet durch eine Datenliste für Passahfeste auszurechnen. Die christliche Zeitrechnung beruht auf diesem errechneten Geburtsjahr.

Die Römer hatten auch ihre Zeitrechnung. Ihre Jahrzahlen begannen mit der „Gründung der Stadt Rom“, eingepasst in die christliche Zeitrechnung war es das Jahr 753 v.Chr. Weiter ist zu bedenken, dass die Juden, die Moslems, die Buddhisten und andere jeweils ihre eigenen Zeitrechnungen haben.

Bei der Abgleichung der verschiedenen Angaben hat sich herausgestellt, dass sich der römische Abt um einige Jahre verrechnet hat. Da die Jahrzahlen mit vor und nach Christus international eingeführt waren, beließ man die Jahrzahlen, wobei eingeräumt werden muss, dass das eingeführte Geburtsjahr nicht dem historischen Geburtsjahr von Jesus Christus entspricht, da er wahrscheinlich zwischen 7 und 4 v. Chr. geboren wurde (einige Autoren geben auch die Jahre 3 oder 2 v. Chr. an, was mit der Datierung des Todes von Herodes d. Großes zu tun hat, der noch lebte, als Jesus in Bethlehem zur Welt kam).

Zum Geburtstag von Jesus:

Üblicherweise behaupten Kritiker, Weihnachten sei heidnischen Ursprungs, weil die Römer am 25. Dezember ihr Sonnenfest feierten. Und dieses Fest sei dann um das Jahr 313 herum mit Kaiser Konstantins Hinwendung zum Christentum einfach christianisiert worden.

Auf der Webseite The Cripplegate zeigt der Kirchenhistoriker Nathan Busenitz allerdings: Kaiser Aurelius machte erst im Jahre 274 den Sonnenkult zu einem römischen Staatsfest.

Doch unabhängig davon kursierten schon mindestens 80 Jahre vorher in der Gemeinde zwei Daten, die als Geburtstag des Herrn vermutet wurden: Im Osten ging Clemens von Alexandria vom 6. Januar aus und im Westen meinte Hippolyt von Rom, es sei der 25. Dezember gewesen. Das Datum steht somit weder mit einem römischen Feiertag noch mit deren Christianisierung in Verbindung.

Hippolyt, der sowohl zu Aurelius’ als auch zu Konstantins Zeiten schon lange tot war, hatte andere theologische Gründe für seine Annahme: Er glaubte, dass der 25. März der erste Tag der Schöpfung gewesen sei. Aufgrund dessen spekulierte er, dass Jesus an diesem Tag auch in der Jungfrau Maria gezeugt wurde. Er rechnete neun Monate hinzu, und, voilà, so kam er auf den 25. Dezember als Gedächtnistag der Geburt Jesu.

Zusammenfassung:

Jesus wurde wahrscheinlich zwischen 7 und 2 v. Christus geboren. Der genaue Geburtstag im Jahreskalender ist völlig unbekannt und kann nicht bestimmt werden.

Jahrhundertelang haben Gelehrte angenommen, Jesus sei im Jahre 5 v. u. Z. geboren worden, und sie haben sich dabei auf eine von dem jüdischen Historiker Josephus erwähnte Eklipse gestützt, die vor dem Tod Herodes’ des Großen stattgefunden haben soll. Jetzt sagt aber John Mosley vom Griffith Observatory in Los Angeles, jüngste Forschungen würden „überzeugende Beweise liefern, daß die von Josephus erwähnte Mondfinsternis nicht die Eklipse des Jahres 4 v. Chr. gewesen sein“ könnte.

Die Eklipse, an die Josephus wirklich dachte, muß eine der zwei Eklipsen gewesen sein, die im Jahre 1 v. u. Z. stattfanden. Deshalb heißt es in einem Bericht der United Press International „Herodes starb in Wirklichkeit im Jahre 1 v. Chr. und nicht 4 v. Chr., wie allgemein angenommen wird. Das ist eine grundlegende Erkenntnis, denn der Bericht des Neuen Testaments läßt erkennen, daß Herodes am Leben war, als Jesus geboren wurde.“ Der Nachrichtendienst sagt also, daß „Forschungen ergeben haben, Jesus sei im Sommer oder im Frühherbst des Jahres 3 v. Chr. oder 2 v. Chr. geboren worden“ und nicht an einem früheren Datum.

Forscher müssen wieder einmal dem biblischen Geschichtsbericht zustimmen. Im Lukasevangelium heißt es, daß Jesus „ungefähr dreißig Jahre alt“ war, als er von Johannes getauft wurde. Johannes hatte mit seinem Werk sechs Monate früher „im fünfzehnten Jahr der Regierung des Tiberius Cäsar“ begonnen. Gemäß der weltlichen Geschichte war dieses erwähnte Jahr das Jahr 29 u. Z. Legt man also das mögliche Geburtsdatum Jesu in den „Frühherbst des Jahres . . . 2 v. Chr.“, dann stimmt das mit dem Alter von ‘ungefähr dreißig Jahren’ überein, das Jesus bei seiner Taufe hatte.

iqKleinerDrache
Fragesteller

das macht aber doch dann keinen Sinn, dass man AD sagt und die Jahreszahl nicht 1 ist oder eben BD 1 wenn Jesus geboren wurde. Immerhin hat das AD, BD System ja die römische, damals christliche Welt eingeführt.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

hab ich aus Wikipedia --- im 6.Jh wurde erst die Zählung mit 1 beginnend festgelegt. Vorher hiess es nur "Im x.ten Jahr des Konsuls y".

usercity  15.11.2019, 13:19
@iqKleinerDrache

Wie die Zeitangaben „v. Chr.“ und „A. D.“ entstanden

Anfang des sechsten Jahrhunderts u. Z. beauftragte Papst Johannes I. einen Mönch namens Dionysius Exiguus, ein Berechnungssystem zu entwickeln, damit die Kirchen ein offizielles Datum für Ostern festlegen könnten.

Dionysius machte sich ans Werk. Er rechnete zurück bis vor Jesu Tod zu dem von ihm angenommenen Geburtsjahr Jesu. Von diesem Zeitpunkt ausgehend, zählte er dann die Jahre. Dionysius bezeichnete die Zeit nach Jesu Geburt mit „A. D.“ (Anno Domini — „im Jahre des Herrn“). Er wollte lediglich ein verläßliches System zur alljährlichen Osterberechnung entwickeln, führte dabei aber unbeabsichtigt eine Methode ein, die Jahre von der Geburt Christi an zu zählen.

Die meisten Gelehrten sind sich zwar darin einig, daß Jesus nicht in dem Jahr zur Welt kam, von dem Dionysius bei seinen Berechnungen ausging, doch seine Zeitrechnung ermöglicht es uns, Ereignisse in den Strom der Zeit einzuordnen und sie miteinander in Beziehung zu setzen.

usercity  15.11.2019, 13:21
@iqKleinerDrache

DIE Christenheit beginnt ihre Zeitrechnung mit dem angeblichen Jahr der Geburt Jesu, dem sogenannten Anno Domini (A. D.), „im Jahre (unseres) Herrn, d. h. Jesu Christi“. Daten, die sich auf die Zeit vor diesem Jahr beziehen, werden mit der Bezeichnung „v. Chr.“, das heißt „vor Christus“, versehen. Die mohammedanische Zeitrechnung beginnt mit dem Jahre der Flucht Mohammeds aus Mekka (A. H.), die in das Jahr 622 n. Chr. fällt. Und die Juden beginnen ihre Zeitrechnung mit dem Beginn der Erschaffung der Welt, dem Anno Mundi (A. M.), „im Jahre der Welt“. (Webster) Um nicht stillschweigend Jesus als Herrn oder Christus anzuerkennen, vermeiden es gewisse Leute, besonders Juden, im englischen Sprachgebiet, die Abkürzungen B. C. (v. Chr.) und A. D. (n. Chr.) zu verwenden, und gebrauchen statt dessen B. C. E., d. h. „vor der gewöhnlichen Zeitrechnung“, und C. E., d. h. „gewöhnliche Zeitrechnung“, von der Webster’s New International Dictionary sagt, sie komme der christlichen Zeitrechnung gleich.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@usercity

heißt also das Jahr der Geburt war für Dionysius 1 AD. Weiterhin denke ich wurde früher die Geburt im Januar gefeiert und damit passt es. Der 25.Dezember den wir heute nehmen würde also dann der 25.Dezember 1 BD sein, nicht wahr ?

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Erst als die Christen/Römer die Germanen Christianisieren wollten wurde das Geburtsfest zurückverlegt vom Januar in den Dezember um das Wintersonnenwende-Fest der germanischen Heiden auszurotten. Das ging eine Woche und war eben genau nach der Wintersonnenwende (also ab 23.Dezember)

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

erstaunlich ist, dass viele Bräuche um Weihnachten kaum mit Christus zu erklären sind aber schon eher mit dem Wintersonnenwende-Fest. Man hat also die beiden Feste und Bräuche vermischt. Der Schlitten mit dem Weihnachtsmann der Geschenke bringt ... das war eigentlich der Hauptgott der Germanen, der kam mit einem Schlitten .... was sollte das mit Jesus Christus zu tun haben ?

iqKleinerDrache
Fragesteller
@iqKleinerDrache

Kerzen am Weihnachtsbaum anzünden. Das waren eigentlich Bäume draußen vor den Hütten, die in Brand gesteckt worden von den Germanen zur feier des Festes. Nichts was mit Jesus Christus zu tun hatte.

iqKleinerDrache
Fragesteller

danke: allerdings ist eigentlich nur die vorgeschichte zu dem artikel wichtig für das was mich interessiert:

Im Umfeld der frühen Kirche gab es verschiedene lokale Systeme der Jahreszählung. Das Judentum kannte noch kein eigenes System, dieses wurde mit dem jüdischen Kalender erst in rabbinischer Zeit entwickelt. Im hellenistischen Frühjudentum wurden die Jahre wohl noch nach der seleukidischen Zeitepoche gezählt. Im Kalender des Römischen Reichs bezeichnete man die Jahre gewöhnlich nach den amtierenden Konsuln – eine Zählung, die sich bis ins 6. Jahrhundert n. Chr. hielt. Waren einmal absolute Zahlen notwendig, so rechnete man im Osten des Reiches nach einer der griechischen Zeitrechnungen, im Westen des Reiches mit der Jahreszählung seit der „Gründung Roms“ (ab urbe condita). Kaiser Justinian führte 537 die Zählung nach Regierungsjahren schließlich rechtsverbindlich ein

Das heisst die erssten Christen müssten sowas wie: Jesus ist Im 3ten Jahr des römischen Konsuls Konsulname geboren aufgeschrieben haben. Da mann dann rausfinden kann welche Jahre nach der späteren im 6ten Jh eingeführten AD, BD Bezeichnung das wären, hätte man was ich will.

Bleibt nur die Frage: was haben die Christen aufgeschrieben. Also welche Konsul soll im wievielten Jahr regiert haben als Jesus geboren wurde laut Aufzeichnung evtl. 50 Jahre später ?

aber was steht in den Akten zum Geburtstag (bzw. Geburtsjahr).

In welchen Akten? Geburtsregister gabs damals wohl eher nicht. Wenn die Person, die später als Jesus bekannt wurde, existierte, dann wurde diese Person mit Sicherheit nicht im Dezember geboren, sondern eher irgendwann im Sommer und wohl auch ein paar Jahre eher.

iqKleinerDrache
Fragesteller

Kirchenarchiv der Christen von Jerusalem aus dem Jahre 65 zum Beispiel. Oder was auch immer.

iqKleinerDrache
Fragesteller
@twinax

und du meinst nicht das würde man 60 Jahre danach nicht doch aufschreiben ?

iqKleinerDrache
Fragesteller
@Slarti

man muss nicht exakt dabei gewesen sein um ein Datum aufzuschreiben. ich sagte ja, es muss ja nicht stimmen ... aber was haben die ersten christen eben dazu aufgeschrieben und war dann so auch allgemein akzeptiert ...

Den genauen Tag der Geburt des Christus weiß niemand. Klar ist nur, dass es nicht im Dezember war.

Das Geburtsjahr konnte man durch biblische Hinweise auf das Jahr 2 v. u. Z. festlegen.

iqKleinerDrache
Fragesteller

wie gesagt es geht nicht um die Wahrheit, sondern nur was in den Akten festgeschrieben wurde.... und da bin ich nun drauf gekommen dass es wohl im Januar 1 AD war ..... und später auf Dezember 1 BC zurückdadiert wurde.