Ist Jesus Gott?

6 Antworten

Gehn wir das doch gemeinsam durch:

‭Matthäus 21:11 DELUT‬

[11] Das Volk aber sprach: Das ist der Jesus, der Prophet von Nazareth aus Galiläa.

Matthäus gibt hier die Meinung des Volkes wieder. Da gab es viele Meinungen. Das ist nicht autoeitativ, nur beschreibend.

‭Johannes 4:19, 25-26 Hfa‬

[19] Erstaunt sagte die Frau: »Ich sehe, Herr, du bist ein Prophet!

Wieder gibt Johannes ohne weiteren Kommentar die Meinung der Frau wieder.

Jesus korrigiert sie später:

[25] Die Frau entgegnete: »Ja, ich weiß, dass einmal der Messias kommen soll, der von Gott versprochene Retter.« – Auf Griechisch nennt man ihn auch den Christus. – »Wenn dieser kommt, wird er uns das alles erklären.« [26] Da sagte Jesus: »Du sprichst mit ihm. Ich bin es.«

‭Johannes 5:26-27, 30 Hfa‬

[26] Denn in meinem Vater ist das Leben, und nach seinem Willen hat auch der Sohn dieses Leben in sich. [27] Er hat ihm die Macht gegeben, die ganze Menschheit zu richten, weil er der Menschensohn ist.

[30] Dabei kann ich nicht eigenmächtig handeln, sondern ich entscheide so, wie Gott es mir sagt. Deswegen ist mein Urteil auch gerecht. Denn mir geht es nicht darum, meinen eigenen Willen zu tun, sondern ich erfülle den Willen Gottes, der mich gesandt hat.«

Ganz bedeutend ist der Zusammenhang: Gott hat Jesus das Gericht über die Menschheit übergeben. Da nur Gott richten kann, sehen wir, dass Jesus Gott ist. Und sein Gericht entspricht vollkommen dem Willen Gottes (V.30). Gut, das Du die Stelle erwähnt hast. Sie belegt, dass Jesus Gott ist.

‭Johannes 9:17 Hfa‬

[17] Dann erkundigten sich die Pharisäer noch einmal bei dem Mann, der blind gewesen war: »Durch ihn kannst du jetzt also sehen? Was meinst denn du, wer dieser Mann ist?« »Er ist ein von Gott gesandter Prophet«, antwortete er.

Wieder erzählt Johannes die persönliche Meinung des Geheilten. Beschreibend, nicht autoritativ.

Hilft Dir das weiter?

den10s
Fragesteller

Gibt es in der Bibel Stellen, wo Matthäus, Johannes oder ein anderer eine persönliche Meinung erzählt, wo behauptet wird, dass Jesus Gott ist?

RStroh  11.04.2024, 17:44
@den10s

Alle 'Ich bin' Worte sind eine Anspielung auf den Gott Israels, dessen Name 'Ich bin' heißt. Die Schriftgelehrten haben das sofort verstanden und wollten ihn genau deshalb töten: weil er behauptete, Gott zu sein.

den10s
Fragesteller
@RStroh

Du sagst es, es sind Anspielungen. Jesus hat nie behauptet, der er der allmächtige Gott ist und dass man ihn anbeten solle.

RStroh  11.04.2024, 19:15
@den10s

Warum liest Du nicht einfach die vielen ausgezeichneten Beiträge zum Thema hier auf GF?

Wo hat Muhammad gesagt 'Allah hat zu mir gesprochen, ich bin der letzte Prophet'?

den10s
Fragesteller
@RStroh

Im Koran (das Wort Allahs) steht in 33:40, dass Mohamed saw. der abschließende aller Propheten ist, das heißt er ist der letzte.

RStroh  11.04.2024, 19:26
@den10s

Hat er das selber gesagt? Beweise es!

den10s
Fragesteller
@RStroh

Ich habe dir doch gerade bewiesen dass Allah das gesagt hat. Wieso ist es dir wichtiger, dass es Mohamed saw. gesagt hat, wenn eine höhere Macht, also Allah das bestätigt hat.
Mohammed saw. wird als Siegel der Propheten bezeichnet, übrigens auch ein Indiz, dass er der letzte ist.

Erklär mir bitte wo Jesus sagt, dass er *Gott* sei und dass er angebetet werden solle.

RStroh  11.04.2024, 20:13
@den10s

Also ist Muhammad nicht der Prophet. Denn er hat es selbst nicht gesagt. Das sind Deine eigenen Kriterien.

den10s
Fragesteller
@RStroh

Da ist dennoch ein Unterschied. Unser heiliges Buch, Der Koran, sagt, dass er ein Prophet ist und dass er vor allem der letzte Prophet ist.

Weder die Bibel noch Jesus selbst hat gesagt, dass Jesus der allmächtige Gott ist und dass man ihn anbeten und ihm dienen soll.

Und sicherlich hat Mohamed saw. gesagt, dass er ein Prophet ist, nur sicher bin ich mir da nicht. Mit irgendwelchen erdachten Zitaten des Propheten saw. möchte ich hier nicht um mich werfen.

Schon verwunderlich, dass du versuchst zu widerlegen, dass Mohamed ein Prophet ist, obwohl es klipp und klar im Koran steht. In der Bibel steht nichts darüber, dass Jesus Gott ist und, dass er angebetet werden soll.

RStroh  11.04.2024, 20:26
@den10s

Ich habe Dich nur nach dem gefragt, was Du von mir verlangt hast.

Du wolltest wissen, ob Jesus behauptet hat, Gott zu sein.

Ich frage Dich, ob Muhammad behauptet hat, der letzte Prophet zu sein.

Deine Antwort ist 'nein'.

Jesus hat aber behauptet Gott zu sein, indem er Sünden vergab. Das ist mehr as eine Behauptung. Und weil ihm niemand glaubte, hat er gleich noch einen Lahmen geheilt. Also ist klar, dass er gezeigt hat: Er isr Gott.

'Ehe Abraham war, bin ich'. Auch eine klare Ansage: 'Ich bin' ist nur Gott.

den10s
Fragesteller
@RStroh

Sünden vergeben ist keine Behauptung. Es wurde nie gesagt weder geschrieben, dass man Jesus anbeten soll.

den10s
Fragesteller
@RStroh

Der erste Prophet der je gelebt hat, war Adam as. Im Christlichen Glauben der erste Mensch der Menschheitsgeschichte, im Islam übrigens auch.

RStroh  11.04.2024, 21:57
@den10s

Ich dachte Gott ist der Erste und der Letzte. Oder steht das in Deinem Koran anders?

den10s
Fragesteller
@RStroh

Anscheinend hast du zu wenig Gehirnzellen, um die Antworten auf deine eigen gestellte Frage zu verstehen.

Du fragst, wer der erste *Prophet* im Islam ist. Ich beantworte die Frage mit Adam, dem ersten Menschen jemals, beantwortet.

Nun kommst du mit Allah. Allah ist kein Prophet sondern der einzige und immer bestehende *Gott*.

Du vermischst Gott und Prophet, vermutlich deshalb, weil du einen Propheten, Jesus, für Gott hältst.

Ahhh, Ist Jesus Gott, die zweiundvierzigste.

Ja, er ist Gott. Er ist sogar gleich dem Vater.

Guck mal in die Bibel in das Sacharja-Buch. Kapitel 12, Vers 10:

[Gott spricht] und sie werden auf Mich blicken, den sie durchbohrt haben, und werden über ihn wehklagen, wie man über den einzigen Sohn wehklagt

Jesus wurde am Kreuz von der römischen Lanze durchbohrt.

RStroh  11.04.2024, 17:19

Originelle Antwort, nicht das Übliche. Danke!

gookies  11.04.2024, 17:31
@RStroh

Nicht originell, sondern biblisch.

Hier der Klassiker:

Hebr 1,8 [Gott spricht] ... zum Sohn aber: Dein Thron, o Gott, steht für immer und ewig, und: Das Zepter deiner Herrschaft ist ein gerechtes Zepter.
Hebr 1,9 Du liebst das Recht und hasst das Unrecht, / darum, o Gott, hat dein Gott dich gesalbt / mit dem Öl der Freude wie keinen deiner Gefährten.
den10s
Fragesteller

Wie können Jesus und der Vater eins sein, wenn Jesus nicht weiß wann die Stunde eintreten wird und er explizit darauf hinweist, dass es nur der Vater weiß?

Matthäus 21:11, Johannes 4:19 und Johannes 9:17 sagen aus, dass Jesus ein Prophet ist. Natürlich ist Jesus ein Prophet, da Er die Botschaft Gottes verkündigt hat.

Dazu ist Jesus auch Weg, Quelle, Tür, Wahrheit, Leben, Lamm Gottes, Löwe usw.

Vor allem aber ist Jesus der verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst.

Johannes 5:30 gibt uns einen Einblick in Gottes Dreieinigkeit: Gott, der Sohn, macht nichts ohne Gott, den Vater, denn beide sind eins (vgl. Johannes 10,30)!

Dazu hat Jesus in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen.

Weil Gott uns liebt! Das ist doch wunderbar...

chrisbyrd  11.04.2024, 16:42

Dass Jesus Gott ist, belegen z. B. die folgenden Bibelstellen:

- Das Johannes-Evangelium beginnt z. B. damit, dass Jesus von Anfang an bei Gott war, selbst Gott ist und dass alles durch Ihn entstanden ist! Johannes 1,1-3: "Im Anfang war das Wort*, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist." [*= "Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus (vgl. 1Joh 1,1; Offb 19,13).]

- In 1. Johannes 5,20 steht: "Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben."

Titus 2,13: "Indem wir die glückselige Hoffnung erwarten und die Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Retters Jesus Christus."

2. Petrus 1,1: "Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus."

- Im Buch Jesaja wird Gott mit Alpha und Omega bezeichnet. Diese Bezeichnung verwendet auch Jesus für sich (Offenbarung 22,13).

- Kolosser 2,9-10 stellt klar: "Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig; und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist."

- In Römer 9,5 steht: "Ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

- In Jesaja 9,5 wird der verheißene Messias folgendermaßen bezeichnet: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst".

- Im Buch Sacharja spricht Gott über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

- In Sacharja 14,3-5 wird vom HERRN (Großbuchstaben) berichtet, der mit seinen Füßen auf dem Ölberg steht und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: Sacharja 14,3-5 | Bibleserver Das bezeugt das Neue Testament auch von Jesus Christus. Er ist es, der mit seinen Füßen auf den Ölberg stehen wird Apostelgeschichte 1,9-11 | Bibleserver und gemeinsam mit seinen Heiligen kommt: 1.Thessalonicher 3,13 | Bibleserver

- Der Prophet Micha sagte über Jesus in Micha 5,1 voraus: "Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist." Die Bezeichnung "Von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her" kann sich nur auf Gott selbst beziehen.

- Der Jünger Thomas sagt zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Und Jesus widerspricht ihm nicht (Johannes 20,28-29).

- In der Bibel darf nur Gott selbst angebetet werden. In mehreren Stellen verweigern die Engel und Apostel, dass sie Menschen sie anbeten und verweisen darauf, dass nur Gott allein angebetet werden darf. In der Apostelgeschichte, der Offenbarung und anderen biblischen Büchern empfängt Jesus an vielen Stellen Anbetung.

An diesen und vielen anderen Beispielen sieht man, dass die Bibel lehrt, dass Jesus Christus Gott ist. Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu Ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

den10s
Fragesteller

Du hast Recht, in Johannes 10,30 wird gesagt, dass der Vater und Jesus eins sind, doch das kann nicht stimmen. Jesus wird gefragt wann die Stunde eintreten wird, er beantwortet dies damit, dass das nur Gott weiß und kein anderer. Grob gesagt, der Vater weiß es, Jesus nicht. Sie können nicht eins sein.

RStroh  11.04.2024, 17:20

Gute Zusammenfassung. Danke!

Ja (Loh.10,30).

Woher ich das weiß:Recherche
den10s
Fragesteller

Du hast Recht, in 10,30 wird gesagt, dass der Vater und Jesus eins sind, doch das kann nicht stimmen. Jesus wird gefragt wann die Stunde eintreten wird, er beantwortet dies damit, dass das nur Gott weiß und kein anderer. Grob gesagt, der Vater weiß es, Jesus nicht. Sie können nicht eins sein.

Jesus hat auf den Knien zu Gott gebetet ( Stirn auf den Fußboden ) und gesagt „lasse den Kelch an mir vorbeiziehen, aber nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe“. Er hat nicht sich selbst angebetet.

RStroh  11.04.2024, 17:23

Als der perfekte sündlose Mensch hat er Gott angebetet. Nach seiner Auferstehung ist er wieder mit dem Vater und dem Heiligen Geist vereint und wird in Ewigket angebetet werden.

Ja, Jesus war Mensch und Gott in einer Person. Faszinierend!

den10s
Fragesteller
@RStroh

Wie soll das denn funktionieren? Ein Gott ist allwissend, ein Mensch nicht. War Jesus also halb wissend und halb unwissend?