Ist Jesus eine Metapher für den Frühling bzw für die Sonne?

7 Antworten

Nein, Jesus von Nazareth... Jeshua bin Yusuf (?) war ein apokalyptischer jüdischer Wanderprediger, der das Reich Gottes verkündigt hat.

Jesus Christus ist der Erlöser und zentraler Charakter des Christentums.

Weder das eine noch das andere ist im wesentlichen eine Metapher für irgendetwas. Eher umgekehrt, die Sonne kann als Metapher für Christus fungieren und tut dies in der Liturgie der Osternacht und in der Symbolik des Zeitpunkts der Weihnacht.

Selbst Frühlings- oder Fruchtbarkeitsgottheiten sind keine Metaphern. Das ist ein grundsätzlich verdrehtes Verständnis. Metaphern werden nur zur Ästhetik benötigt, wenn Religion nichts als Ästethik ist dann... also ich finde es absurd. Es ist auch extrem anachronistisch. Religiöse Ideen wurden in alten Zeiten nicht metaphorisch verstanden. Das ist eine verkehrte Deutung aus heutiger aufgeklärter Sicht.

Keinesfalls!

denn dort wo er wohnte gibt es solche Jahreszeiten nicht. Das liegt daran, das der Sonnenstand ein anderer ist.

Nein, ist er nicht

Nein. Der Bettelprediger hat wohl wirklich gelebt. Der Riesenfehler war, ihn nachträglich zum Gott aufzublasen.

Nein. Jesus Christus ist ein historischer Mensch und der Sohn Gottes im Christentum. Aber ja, wie der Frühling und die Sonne bringt er Licht und Leben in die Welt, zu den Menschen. Auch heute noch.