War jesus tatsächlich sündenfrei?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gebot zu heiraten gibt es in der Bibel nicht (1. Korinther 7, 25-28).

Ja, es stimmt, Jesus hatte kein Frau und war vollkommen sündlos.

Woher ich das weiß:Hobby – In der Bibel steht alles geschrieben 📖
Jeremia372
Fragesteller

Danke dir

Ja, er war Sündenfrei. Sünde bedeutet Fehlverhalten. Da er Gott oder Gottes Sohn war, ist er frei von Fehlverhalten. Alles was er tat, musste demnach richtig sein. Sein Wutausbruch im Tempel, als er den Feigenbaum verfluchte, weil er er außerhalb der Erntesaison noch keine Früchte trug, Als er die Kanaanitische Frau mit einem Hund verglich. Alles war Richtig, weil er es tat und demnach ohne Sünde.

Genauso kommt der König niemals zuspät!

Soviel ich mich noch erinnere, ist es kein Gebot, eine Frau zu haben. Außer, man steht einer Gemeinde vor, dann soll man Frau und Kinder haben.

Kommt drauf an wie er in den Religionen betrachtet wird in dem Fall juden und Christentum

Judentum: dort hat er gesündigt weil er götzendienst/Blasphemie beging.

Christentum: trinitarier Sehen jesus als sündenfrei der alle jüdischen Gebote halten konnte

Unitarier: glauben das jesus nicht sündenfrei war (taufe bei Johannes) er aber dennoch derjenige war der sich am besten an die Tora halten konnte.

Woher ich das weiß:Recherche

Propheten haben keine großen Sünden begangen, sie konnten aber kleine Sünden begehen. Oder sie haben auch das schlechtere als dass bessere machen können-

Adam as hat sich z.B. dem Baum genähert, Yunus as hat sein Volk verlassen und Allah hat ihn vom Wal verschlingen lassen dafür, so wusste Yunus dass er was falsch gemacht hat und mit sich selber Unrecht begangen hat, oder Muhammad saws als er den blinden Mann weggeschickt hat anstatt ihm zu helfen, Allah erwähnt das alles im Quran.

Und Jesus fällt auch darunter, große Sünden haben sie nicht begangen, aber sie haben menschliche Fehler gemacht und sie waren geschützt von den großen Sünden aber nicht von den kleinen.

Avena  14.12.2022, 23:04

Das ist deine islamische Sichtweise.

Jesus war vollkommen sündlos. Er hat weder kleine noch große Sünden begangen. Nur ein völlig Sündloser konnte die Menschen mit Gott versöhnen. Er war Gottes Sohn.

Es ist auch kein Gebot, dass jeder heiraten muss in der Bibel. Im Gegenteil. Wer nicht heiraten will und ohne Frau leben kann, der soll das tun.

KamTashtaki2  14.12.2022, 23:09
@Avena
der soll das tun.

Der soll? Das mehrt die Gelüste und sorgt dazu dass man kleine Kinder in den Kirchen misshandelt.

KamTashtaki2  14.12.2022, 23:15
@Avena

Also hat Gott der allmächtige dem niemand gleich ist, eine Frau geschwängert und ein Kind gezeugt? Und wo steht dass Jesus Gott ist.

Avena  15.12.2022, 22:07
@KamTashtaki2

Wenn jemand wahrlich Jesus nachfolgt, dann hat er sich diesen Schritt, keine Frau zu nehmen, gut überlegt (siehe Paulus, der hatte absichtlich keine Frau). So ein Mensch wird nicht in Gelüsten vergehen, sondern mit Jesus sein Leben leben. Außerdem ist nicht jeder bewusst ehelose Mann ein Priester in der Kirche. Ich rede nicht von Kirche, sondern von Glauben.

Was du meinst ist das Zölibat der katholischen Kirche. Das war nicht freiwillig, das wurde erzwungen.

KamTashtaki2  15.12.2022, 22:19
@Avena

Ihr folgt Jesus nicht. Wir folgen ihm mehr als ihr es tut.

KamTashtaki2  15.12.2022, 22:23
@Avena

Die Offenbarung und die Gesetze sind mit Muhammad für heute bis zum jüngsten Tag gültig. Richtig.

Auch Jesus wird den Gesetzen folgen welche in der letzten Offenbarung vorkamen. Die Botschaft bliebt aber immer gleich.

Selbst in der Bibel AT NT werden Gesetze aufgelöst und neu eingeführt, da brauchst du mir nicht sagen dass es sowas nicht gibt.

Avena  15.12.2022, 22:35
@KamTashtaki2

So ein Schwachsinn! Das wird mir echt zu blöd. Gute Nacht.

Stolze777  14.12.2022, 23:58
oder Muhammad saws als er den blinden Mann weggeschickt hat anstatt ihm zu helfen

Das war eine „Ermahnung“ (عتاب) von Allah subhanahu wa taa’la an Seinem geliebten Propheten Muhammad saw, akhi

Rassulullah sala Allahu aleyhi wa Salam hat noch nie eine Sünde begangen, weder eine große noch eine kleine

Allah swt hat ihn vor jedem „Shar“/Schlechte (شر) bewahrt und sein Herz gereinigt

KamTashtaki2  15.12.2022, 01:09
@Stolze777
sie konnten aber kleine Sünden begehen
 aber sie haben menschliche Fehler gemacht und sie waren geschützt von den großen Sünden aber nicht von den kleinen.

ich sagte nicht dass er Sünden begangen habe a3udhubillah ukhti.

Ich sagte dass der Schutz vor den großen Sünden war und ja

Allah swt hat ihn vor jedem „Shar“/Schlechte (شر) bewahrt und sein Herz gereinigt

Sahih

Allah hat ihn sogar vor Khamr bewahrt obwohl er noch nicht einmal die Offenbarung offenbart hat dass es Haram ist, da war es noch erlaubt und dennoch hat Allah swt ihn bewahrt.

Aber Ukhtil Kareem Die Gelehrten sagen dass es so ist:

https://islamqa.info/en/answers/1684/do-prophets-sin-do-they-need-forgiveness

https://islamqa.info/en/answers/7208/did-the-prophet-peace-and-blessings-of-allaah-be-upon-him-commit-sin

Sie konnten Fehler begehen aber Allah hat sie sofort darüber informiert und es korrigieren lassen.

KamTashtaki2  15.12.2022, 22:19
@Stolze777

und noch mal zum Anmerken Ukhti, diese Fehler haben aber nichts mit der Offenbarung zutun, in der Offenbarung gibt es keine Fehler, insha'Allah hast du es jetzt nicht falsch verstanden.

Jeremia372
Fragesteller

Ich bin christ kein moslem

Jeremia372
Fragesteller
@KamTashtaki2

Naja ich glaube ja nicht daran da nützt mir ihre Antwort nichts

Jeremia372
Fragesteller
@KamTashtaki2

Warum soll ich eine andere antwort haben mein glaube ist die bibel und ich fragge christen wenn ein moslem antwortet warum soll ich das glauben das wiederspricht der bibel