Hat die frau von pontius pilatus wirklich jesus in ihrem Tagebucherwähnt?

5 Antworten

Das ist Unsinn. Würde sowas existieren, hätte man hunderte von Jahren vorher davon gehört und nicht erst, nachdem irgend ein Fuzzi auf YouTube davon erzählt

Dieser Traum wird erwähnt bei Matthäus in 27,19. Ein Tagebuch der Frau gibt es nicht. Da Jesus der Sohn Gottes war, war er mit Sicherheit nicht hässlich. Sondern gutaussehend. Daß er blond war und blaue Augen hatte, ist eine uralte Überlieferung, die wahr sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Morinevalentina
Fragesteller

Woher stammt diese Überlieferung

Athanasius71  21.02.2024, 20:30
@Morinevalentina

Weiß ich leider nicht mehr. Es ist aber so, daß die antiken Juden eher so aussahen wie Europäer. Wie die heutigen Juden ja auch noch. Die Bevölkerung des nahen Ostens wurde erst dunkel durch die militärische Eroberung durch die Araber und Auslöschung der alten Völker. Es gab also Juden mit blonden Haare und blauen Augen. König David soll auch so ausgesehen haben. Der heilige Joseph war immerhin ein Nachkomme Davids, Jesus gehörte über ihn zum Haus Davids. Er hatte den Titel "Sohn Davids". Die Gottesmutter Maria gehörte wahrscheinlich auch zum Kreis der Nachkommen Davids.

Nein, das sind christliche Legenden. Es ist nach römischer Prozessordnung sowieso unwahrscheinlich, dass sich Pilatus überhaupt persönlich mit Jesus befasst hat, erst recht nicht seine Frau.

Morinevalentina
Fragesteller

Danke, ist es also so das man sich das in christlichen Legenden erzählt?

Woher soll man das wissen? Eher nicht. Wäre ein entsprechendes historisches Dokument gefunden worden, würde man sicher über seriöse Nachrichtendienste darüber informiert. Auf YouTube kann jeder irgendwas erzählen. Ich lese das hier von Dir zum ersten Mal.

Wir wissen ja nicht mal, ob ihr Tagebuch kariert oder liniert, gebhnden oder geheftet oder wenigstens aus Recyclingpqpier war. Und womit schrieb sie? Pelikan oder Lamy? Oder doch den guten alten Brevillier Urban Bleisitft? Schrieb sie ordentliches Deutsch oder so einen Jugendslang? Auf welchem Tik Tok Kanal hat sie gestreamt? Das alles wissen wir nicht.

Ich glaube, an der Geschichte ist nichts dran.