Ist Allah eine Metapher für den Mond und Jesus eine Metapher für die Sonne?

2 Antworten

Naja Jesus Christus ist eine

  • Historische Persönlichkeit .

"Allah"

Ist laut einigen Mohammedanern der spezifische Eigename ihres Gottes

Sie können aber nicht erklären was der Name Bedeutet ,noch woherer er konkret stammt.NOch Was dieser Name letztlich konkret bedeutet .

Dafür gibt es immer viele unterschiedliche Antworten.Einige davon sind Plausibel andere nicht .Vieles deutet auf vorislamische Gottheiten hin.

Eine Frage dazu hatte ich letztes Jahr schon gestellt.Die sehr vielen anwesenden Moslems hier konnten und wollten leider das,Mysterium nicht aufklären,und wer antwortete wiedersprach jeweils dem vorhergehenden.

Was mir sagt ,das die Moslems es selbst nicht wissen.

➡️Ich dagegen kann dir zum Beispiel ganz genau erklären warum Jesus Christus so heisst :

Jeschuha al Maschiach =Hebräisch =

Jeschuah der Gesalbte

Das wurde auf Griechisch übersetzt =

Ιησούς Χριστός(Ιsous Christous )

Dann wurde es auf Lateinisch übersetzt in die westliche Kirchensprache =

Jesu Christi und danach noch auf Deutsch übersetzt =

Jesus Christus

So einfach ist das eigentlich ...

Hör mal hier rein:

https://www.gutefrage.net/frage/woher-kommt-der-begriff--allah-was-bedeutet-das-konkret

https://youtu.be/fb3uQbHs5s4?si=K1kjr_3yPLRtgGco

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Jesus ist der hebräische Vorname יְשׁוּ jəšū

Allah bedeutet Hubal (arabisch هبل ) war beim arabischen Stamm Quraisch, dem herrschenden Stamm von Mekka, eine wichtige astrale Gottheit, deren aus rotem Karneol gefertigtes Standbild in der Kaaba stand. Manche Wissenschafter sind der Ansicht, dass Hubal als Mondgott fungiert habe und als Allah bezeichnet wurde.

(Die Muslime beten demzufolge den Mondgott der Quraisch an. ;-)

Bild zum Beitrag

 - (Sonne, Jesus, Allah)