Ist Jacky cola branntweinhaltig?

8 Antworten

Kaufen darfst du alles, nur verkaufen darf man es dir nicht. Da Whisky enthalten ist, ist es somit auch branntweinhaltig. Es kommt darauf an WAS drin ist, nicht wieviel davon. Die Prozente spielen bei der Bewertung somit absolut keine Rolle. Auch Backwaren, bei denen echter Rum als Aroma verwendet wurde sind ab 18, obwohl der endgültige Alkoholgehalt oftmals wohl kaum erwähnenswert ist.

Ist "Jacky Cola" 1. Bier, Wein, ein weinähnliches Getränk, Schaumwein, eine Mischungen von Bier, Wein, weinähnlichen Getränken oder Schaumwein mit nichtalkoholischen Getränken oder 2. ein anderes alkoholisches Getraen?

Es ist ganz klar die Nr. 2, also ein anderes alkoholisches Getraenk. Somit darf man es nur an Volljaehrige verkaufen. Auf den Alkoholgehalt kommt es dabei nicht an.

Deine Frage lautete allerdings, ob man das mit 16 schon kaufen darf. Der Kauf von alkoholischen Getraenken ist Minderjaehrigen nicht verboten, nur die Abgabe an Minderjaehrige (mit der oben genannten Unterscheidung hinsichtlich des Mindestalters). Du darfst das also kaufen, man darf es dir aber nicht verkaufen.

Hi, ja Whiskey (Jack Daniels) ist Branntwein. Whiskey wird gebrannt. Daher ist das ab 18

Auch wenn Wein und Sekt einen höheren Alkoholgehalt haben und ab 16 sind.

Das Jugendschutzgesetz sagt halt: branntweinhaltige Getränke ab 18. Der Alkoholgehalt ist da nebensächlich.

Jacky ist Whiskey, daher den darf man auch gemischt erst ab 18 kaufen.
Frag mich nicht, wo der Sinn ist, dass man Wein oder Sekt mit über 10% kaufen darf ab 16, das aber nicht, ist aber so.