Artikel Jacky-Cola?

4 Antworten

Ich würde Die sagen. Wenn etwas aus zwei Nomen besteht, gleicht sich der Artikel an das hintere Nomen an. Autobahn (Die Bahn, also die Autobahn.) Jack Daniels - Cola (Die Cola, also Die Jack Daniels Cola.) Auch wenn sich's etwas komisch anhört, zumindest der Regel nach wäre das richtig.

germanils  19.01.2023, 08:42

Wo steht denn diese Regel?

Abgesehen davon: "Autobahn" ist ein zusammengesetztes Wort, "Jacky Cola" nicht. Bei "Pfirsich Melba" beziehst sich der Artikel auf den Pfirsich, nicht auf Melba.

Da es für mich die Cola heißt, würde ich die Jacky-Cola sagen!

Für mich gilt es als die Cola, weil den Genus eines Substantivs wird durch das letzte Wort gewusst. Deshalb sage ich " die Jacky-Cola " dazu, laut den richtigen grammatischen Regeln.

Bei Longdrinks verwendet man in der Regel "der".