Ist Italienisch wie Latein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also grundsätzlich haben alle romanischen Sprachen Ähnlichkeit mit Latein.

Wenn man jetzt aufzählen wollte, welche Sprache der Gegenwart dem antiken Latein am ähnlichsten ist, würde die Antwort lauten:

  1. Rätoromanisch(*)
  2. Spanisch
  3. ...
  4. ...
  5. ...

(Italienisch, Französisch, Rumänisch, Portugiesisch,...)

Italienisch ist sicherlich trotzdem unter den Top 5, aber genauer will ich mich da nicht festlegen.

(*)

https://de.wikipedia.org/wiki/Questione_Ladina?wprov=sfla1

VG

MCX

Ich kann beide Sprachen sehr gut: Italienisch ist nicht wie Latein. Es gibt ein paar Ähnlichkeiten zu Latein, es gibt Gemeinsamkeiten mit anderen romanischen Sprachen. Aber Latein kannst Du nicht, nur wenn Du Italienisch kannst. Und umgekehrt!

Schön wär's 😄

Wobei es natürlich die ein oder anderen Ähnlichkeiten gibt. In der Medizin ist es ganz nützlich. Als ich in Deutschland zum Arzt musste, konnten die dort durchaus was mit den italienischen Befunden anfangen, weil die Begriffe fast identisch sind.

Aber die normale Alltagssprache ist schon sehr anders. Da hat sich bei der Entwicklung viel getan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Nein. Italienisch entspringt zusammen mit anderen Sprachen dem Latein, aber die Entwicklung verlief so, dass Bezüge zwar noch sichtbar sind, sprachlich diese aber schon sehr weit auseinander sind.
Vergleiche mal hier und suche dir Redewendungen raus, indem du dort die Redewendung anklickst und dann die jeweiligen Sprachen aussuchst:

https://www.omniglot.com/language/phrases/phraseindex.htm

Oh nein, überhaupt nicht! :D Andersherum wäre es etwas einfacher (Latein -> Italienisch)

LG und schönen Tag