Ist Israels Verhalten ok?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

ja 59%
nein 41%
12dec  10.12.2023, 15:35

Was haben die während des krieges gemacht ich kenn mich mit dem thema nicht aus

FL765
Fragesteller

Im Prinzip legen die gerade den Gazastreifen in Schutt und Asche mit kaum Rücksicht auf die Bevölkerung dort. Der Konflikt hat aber eine sehr lange Vorgeschichte.

3 Antworten

nein

Israel betreibt mit der Kappung von Energie und Wasser einen Krieg gegen die Zivilbevölkerung im Gazastreifen.

Das ist ebenfalls nicht vom Völkerrecht gedeckt wie der Raketenangriff der Hamas auf Israel, wobei zu bemerken ist, dass die Serie von Vergeltung der Vergeltung in einem ewigen Kreislauf schon Jahrzehnte anhält.

Um die Situation zu verstehen, muss man bis in das Jahr 1948 zurückgehen, in welchem der Staat Israel auf dem Gebiet von Palästina gegründet wurde und die zionistische Regierung mit ihrer Siedlungspolitik die Palästinenser im täglichen Leben eingeschränkt hat.

Auch fanden historisch mehrere Kriege um die dort knappe Ressource Wasser statt.

Offenbar sind beide Seiten an einer koexistenten Zweistaatenlösung nicht interessiert.

nein

Kriegsverbrechen sind nicht okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)
ja

Das ist vollkommen in Ordnung.

FL765
Fragesteller

Weil?

Imperator91  10.12.2023, 20:16
@FL765

weil Israel das Recht hat mit allen zur Verfügung stehen Mitteln zu agieren. Das bedeutet auch den Gazastreifen notfalls in Schutt und Asche zu bomben. So wie es die Alliierten mit den deutschen Städten gemacht haben.