Frage von sexy1111, 140

Ist inkompetent ein anderes Wort für dumm?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von portobella, 107

Nein, es bedeutet, das man sich in manchen Sachen einfach nicht auskennt, das kann auch bei klugen Menschen der Fall sein, man kann aber seine Kompetenzen ( Fähigkeiten, Zuständigkeiten) erweitern, indem man sich sachkundig macht oder weiterbildet. Nur wer nicht fragt bleibt dumm !!!

Antwort
von AppleTea, 72

Nein. Es heißt nur, dass man in diesem "Bereich" (Um was auch immer es geht) keine Kompetenz hat. Das heißt ja nicht dass man generell gar keine hat! Mein Freund kann meinen Beruf nicht ausüben und ich auch nicht seinen! Deshalb sind wir eben beide inkompetent was die anderen Berufsbilder angeht. Mit "dumm" hat das erst recht nichts zu tun.. was soll das denn??

Antwort
von Nashota, 68

Eher unfähig oder nicht geeignet für eine bestimmte Sache.

Antwort
von Sunnycat, 67

Würde ich so nicht sagen. Inkompetent bedeutet auf EINEM Gebiet nicht kompetent/sachkundig.... zu sein und hat nichts mit genereller Dummheit zu tun. 

Z.B. der Verkäufer ist inkompetent und kennt sich mit dem neuen Produkt (noch) nicht aus, er konnte mir die Funktionen nicht erklären....

Kommentar von sexy1111 ,

Frage: kennt sich überhaupt jemand mit dem Produkt aus, das er verkauft? 

Ich habe da so meine Zweifel. 

Kommentar von portobella ,

Doch, es gibt immer noch Leute, die sich auskennen, muss man aber manchmal lange suchen.

Kommentar von sexy1111 ,

^^ ^^

Antwort
von dereinedude, 64

Nicht wirklich, inkompetent heißt nur, dass man die Fähigkeiten in Bezug auf eine bestimmte Sache nicht hat, dumm ist wesentlich ungenauer und nur auf einen Aspekt (Intelligenz) bezogen.

Kommentar von ThomasAral ,

eben nicht .... wie oft hast du schon z.b. deine geschwister als dumm bezeichnet, nur weil sie sich falsch verhalten habraen in deiner sichtweise.  keinesfalls dachtest du dass sie einen geringen IQ haben. 

Kommentar von dereinedude ,

Wenn ich etwas sage ohne es zu meinen oder ein Wort falsch verwende hat das keinesfalls Einfluss auf die Bedeutung eines Wortes.
Sprache ist zwar lebendig aber wen eine einzelne Person sowas sagt hat es trotzdem keinerlei Bedeutung.

Antwort
von ThomasAral, 38

kann es sein --- kommt auf den zusammenhang an:  dumm, kann in bezug auf wissen aber auch verhalten gesehen werden.

inkompetent ist ebenfalls in bezug auf wissen = unwissend. in bezug auf verhalten = ungeschickt.

also in bestimmten situationen durchaus ersetzbar.

Antwort
von FooBar1, 23

Nein. Ich bin fällig inkompetent wenn es um knieoperationen geht. Bin ich deswegen dumm?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community