Ist Informatik einfach?

6 Antworten

Bildung ist Ländersache, von daher. Und selbst innerhalb eines LAndes ist der Inhalt nicht im Detail homogen, weil Du z.b. Algorithmen praktisch in verschiedenen Sprachen umsetzen kannst.

Ob es einfach ist hängt stark vom Individuum ab, davon ob man Spaß daran hat und wie leicht einem solche Sachen fallen.

Ich fand es grandios, weil es für mich ein Selbstläufer war, bei anderen war das nicht so.

Insofern mußt Du für Dich die Entscheidung sowieso individuell treffen.

ALso bei mir regnet's 15 Notenpunkte ohne viel zu lernen, ich bereue die Entscheidung definitiv nicht. Entscheiden musst Du aber für dich

Die Beurteilung der Schwierigkeit von Informatik in der Oberstufe hängt von individuellen Faktoren ab. Meine Erfahrungen zeigen, dass im Vergleich zu Fächern wie Geschichte weniger auswendig gelernt werden muss. Der Schwerpunkt liegt eher auf der Erfassung logischer Zusammenhänge. Wenn du gut darin bist, logische Verknüpfungen zu erkennen, könnte Informatik für dich leichter sein. Themen wie Zahlensysteme, Algorithmen, Struktogramme, selbstständiges Programmieren in TI-Basic sowie Boolesche Algebra, technische Informatik und Gatter wurden behandelt. In unserem Kurs variierten die Noten stark, und einige fanden Informatik leicht, während es für andere herausfordernder war. Persönlich erzielte ich meist sehr gute Noten, musste jedoch gelegentlich mehr Zeit investieren, um bestimmte Vorgänge zu verstehen. Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn man richtig anfängt ist es einfach

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020

Also ich fand Informatik einfach.

Aber das hängt ganz von der Person ab.

Man sollte das an sich schon von Grund auf lernen, aber das kann je nach Bundesland und Schule unterschiedlich sein.
Wir hatten mit Java in der 10ten angefangen. Ich konnte da schon programmieren aber noch kein Java, deshalb weiß ich nicht wie schwer das ist für jemanden der das nicht kann.