Ist Influencer ein richtiger Beruf?(Persöhnliche Meinung)?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

21 Antworten

Ja

Kein besonders angesehener Beruf, aber es ist ein Beruf.

Unsere frühere Sekretärin verdient als Influencerin den Großteil ihres Lebensunterhalts. Gemeinsam mit ihrem Partner reist sie um die Welt, fertigt schönen Video-Content und Instagram-Bilder an und wird dafür von Firmen gesponsert, deren Produkte sie in den Urlaubsberichten zeigt.

Viele beneiden sie und denken sich, sie leistet garnichts außer "hübsch auszusehen", aber das stimmt so auch nicht ganz. Sie muss sehr viel netzwerken, um Firmen und Sponsoren für ihre Trips rund um den Globus an Land zu ziehen und sie hat sich die Skills für das Erstellen, Schneiden und Vertonen hochwertiger Videos und Drohnen-Footage selbst beigebracht. Das kann auch nicht jeder. Außerdem verbringt sie jeden Tag Stunden mit der Planung neuer, ansprechender Inhalte und auch mit dem Beantworten von Nachrichten auf Instagram.

Ja

Ja. Aber kein Beruf im Klassischen sinne. Also Kein Ausbildungsberuf.

Imgrunde sind diese Leute nicht viel anders als Leute die für werbung benutzt werden. Niemand würde ernsthaft sagen das der auftritt von z.b. Thomas Gottschalk in der Haribo werbung nicht teil des Berufes ist den der herr Gottschalk (Der streng genommen auch ein influencer ist) macht.

Und imgrunde sind influencer nichts anderes. Sie sind werbefiguren. Und sie sind deswegen werbefiguren weil sie eine gewisse reichweite haben die sie für ihre werbung ausnutzen können.

Das besondere dranne und wieso es kein üblicher beruf ist ist denke ich das sie schlichtweg in gegensatz zu z.b. Schauspielern oder musikern die für werbung eingespannt werden. (Also gewissermaßen einen Haupt/Zweiterwerb haben) die werbung als hauptbeschäftigung machen.

Nein

Da Influencer meist eine Arbeit ausführen, die man einem Beruf gleichsetzen kann, wäre es in den meisten Fällen der Fall. Aber der Begriff "Influencer" bezieht sich nicht auf die eigentliche Arbeit.

Entweder schlecht formulierte Frage oder offensichtliche Antwort.

Nein

Man braucht dazu keine Bildung / Ausbildung und auch kein Talent.

CallMeLina  05.04.2022, 13:40

achja, aber beim Kisten Sortieren im Einzelhandeln braucht man Talent. Natürlich nicht, für einen Job braucht man kein Talent.

Curasanus  05.04.2022, 17:58
@CallMeLina

Aber für die künstlerischen Auftritte der selbsternannten „Stars“.

Nein

es ist keine Berufsbezeichnung sondern mehr eine Tätigkeitsbezeichnung.
Man kann diese Tätigkeiten sicher in Kursen lernen und verbessern, aber als Gesamtberuf gibt es das nicht.

Muss es ja auch nicht. Solange es für die Person läuft ist alles okay.
Aber bei Problemen sind sie auch alle auf sich gestellt.

Reinkanation  23.03.2022, 11:37

Naja es gibt halt berufe für die man nicht einfach eine Ausbildung abschließen muss