Ist indium gefährlich wenn man es in die Hand nimmt?

2 Antworten

Willst Du es in die Hand nehmen oder ablecken?

Auch reines Cadmium könntest Du problemlos in die Hand nehmen (anschließendes Händewaschen vorausgesetzt), die Giftwirkung hat es bei Verschlucken oder Einatmen (Staub oder Dampf).

> mit cadmium verunreinigt ist also die letzten Prozente

was meinst Du mit den letzten Prozenten? 99,9% Indium oder 98% Indium? Letzteres hochrein zu nennen wäre Hochstapelei ;-)

Gunnie83
Fragesteller

99,9

TomRichter  08.08.2015, 17:10
@Gunnie83

Du brauchst mehrere Milligramm Cd für eine schädliche Wirkung - müsstest also mehrere Gramm Deines Indiums verschlucken.

Es ist sehr vieles cadmiert, das ist der gelblich bunte Überzug auf Schrauben und Blechen. Nicht gerade gut, aber anfassen kein Problem. Indium Wurde (wird?) auch vom Zahnarzt verwendet, weil es so schön weich ist. Anfassen kein problem, nur gut Hände waschen hinterher, vorher leicht eincremen.