Ist in Sterlingsilber Nickel enthalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen loaniee und herzlich willkommen auf gutefrage,

Ja, 925 Sterling Silber enthält Nickel

Ein Schmuck wird als Feinsilber betrachtet, wenn er 92.5% enthält (oder mehr) aus reinem Silber, aber reines Silber ist zu weich, um ohne ein anderes Metall verwendet zu werden. Daher werden üblicherweise Kupfer und Nickel eingebaut, um die verbleibenden 7.5% zu bilden.

Wirklich nickelfrei ist Titan und Platin.

LG

Margita1881  25.02.2023, 09:55

Hallo loaniee,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Kann, muss aber nicht:

Sterlingsilber ist eine Legierung, die entsteht, wenn Kupfer zu reinem Silber hinzugefügt wird, um das Resultat haltbarer und weniger weich zu machen. Normalerweise hat Sterlingsilber eine Reinheit von 92,5%, was bedeutet, dass 7,5% der Legierung aus Kupfer oder einem anderen Metall (meist Nickel oder Zink) bestehen.
Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin extrem allergisch gegen Nickel. Habe bei Sterlingsilber gar keine Probleme.

Natürlich nur wenn sie nicht gefakt sind.

In echtem Silber dürfte kein Nickel sein, normal wird Silber mit Kupfer legiert.

Wenn es aber um importiertes Silber geht, kann Nickel drin sein, weil das die Teile billiger macht.

Es gibt Tests, Du solltest Dir so etwas zulegen.

Außerdem, online vielleicht etwas kompliziert, solltest Du Dir bestätigen lassen, mit Firmenadresse etc.,daß kein Nickel in dem entsprechenden Teil enthalten ist, das Teil beschreiben läßt und Dir bestätigen läßt die Rückgabe falls es sich doch rausstellt.

Falls Du Interesse hast kann ich Dir mehr zu dem Test schreiben. Allerdings mußt Du etwas geübt sein. Ich könnte es Dir gut erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung