Ist in einer Tierarztpraxis 24/7 jemand anwesend?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um aufzuklären:

Nein, nicht nur Kliniken nehmen stationär auf. Mit dem Klinikstatus sind solche Auflagen verbunden - eben auch welche, die für die Behandlungsqualität keine Rolle spielen -, dass die wenigsten Praxen den Status heute noch wollen. Deshalb gibt es zunehmend auch Praxen, die stationäre Behandlung anbieten.

Nein, es ist nicht so, dass da kein Tierarzt anwesend ist. Im Gegenteil: es ist NUR ein Tierarzt anwesend. Der aber darf zwischen den Rundgängen alle ein bis zwei Stunden auch schlafen. Und weil die GOT dafür kein Budget vorsieht, dass Schichten gearbeitet werden, macht das einer zwischen zwei normalen Tagesdiensten und braucht den Schlaf auch.

Wir haben übrigens in Deutschland ein Notdienstproblem in der Tiermedizin: immer mehr Praxen verkaufen aus Wirtschaftlichkeitsgründen an Betreibergesellschaften. Meist geleitet von Kaufleuten. Die machen dann Gesundheitszentren draus. Unterschied: ein Gesundheitszentrum hat zwar auch Ärzte angestellt, rechnet aber nicht nach GOT ab und kann damit mehr verlangen und muss keine Nacht- und Notdienste anbieten. Somit gibt es immer weniger solche Dienste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Wenn eine Tierarztpraxis das anbietet, ist auch eine Person da, welche die Tiere überwacht.

Aber natürlich nicht das komplette Praxisstamm . Rentabel muss es ja auch noch sein, sonst geht es schnell Richtung Insolvenz.

Für Notfälle gibt es den Notdienst, die meisten Tierarztbesuche sind keine Notfälle, deswegen gibt es den Bedarf rund um die Uhr nicht.

L. G. Lilly

Die wenigsten normalen Tierarztpraxen Behalten die Tiere über Nacht. Es wäre ein riesiger Mehraufwand dort Personal abzustellen Das die ganze Nacht da bleibt. Das will ja niemand bezahlen.

dafür gibt es Tierkliniken. Die haben rund um die Uhr Notdienst und dort ist auch jemand anwesend. Nicht unbedingt ein Tierarzt sondern halt Pfleger und wenn etwas ist wird der Tierarzt der Notdienst hat verständigt und kommt dann. Aber die Pfleger sitzen auch nicht die ganze Nacht neben den Tieren.

Baroque  15.03.2022, 07:57

Aufgrund extremer Auflagen streben Tierärzte den Klinikstatus nicht mehr an, bieten lieber als Praxis auch stationäre Behandlungen an.

Da ist aber immer ein Tierarzt, der schlafen darf, jedoch je nach Krankheitsbild alle 1 bis 2 Stunden einen Wecker hat, um einmal nach den Patienten zu schauen. Meist macht ein Tierarzt diesen Nachtdienst zwischen zwei normalen Arbeitstagen. Wenn der da auch noch ambulante Patienten behandeln müsste, wäre das eine durchgehende 32-Stunden-Schicht.

Wenn 24/7 Überwachung angeboten wird, ist selbstverständlich jmd da. Würde ja sonst keinen Sinn ergeben. Meist sind es Kliniken, die das anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn man so eine Tiernotpraxis hat ja dann is da in der regel auch Personal anwesend, das heißt aber nich das sie die Tür aufschließen müssen für Leute, das heißt nur das es jemanden gibt der nach den Tieren schaut.

Nach Menschen schauen is Mehraufwand.

Und je nachdem muss auch keiner anwesend sein.

Komtm druf an was da für Tiere sind und was die haben.