Ist im Buddhismus Reanimation erlaubt?

3 Antworten

Natürlich ist es gem. Buddhistischer Lehre ok, sogar erwünscht zu reanimieren, vorausgesetzt, dass damit Leiden vermieden oder vermindert werden, kann (was i.d.R. der Fall sein dürfte!)

Ja, es verursacht sogar schlechtes Karma, wenn man es unterlässt.

Im Buddhismus gibt es keine Verbote. Also ist auch nichts verboten. Jeder muss sein Handeln ( und die Folgen seines Handelns ) selbst verantworten.

Reanimation ist ja Lebens-Rettung: also etwas Gutes.

Auch, wer für sich selbst gegen eine Reanimation ( im Falle des Falles ) entscheidet ( es in einer Patientenverfügung so bestimmt, entscheidet das selbst.

Im Buddhismus wird einem da niemand Vorschriften machen, oder reinreden.

Vielleicht hilft dir bei deiner Arbeit ja dieser Vortrag weiter: "Buddhismus und Hospiz-Bewegung. Der Umgang mit dem Tod im Buddhismus" von Oliver Petersen ( 26 Min. ):

https://www.youtube.com/watch?v=RRfA8bWA324

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 45 Jahren praktizierender Buddhist ( Theravada )...