Ist Ignoranz Stärke? So heisst es jedenfalls in der Ideologie des Orwell-Staates. Schreibt mal was Ihr meint dazu bitte?

5 Antworten

Ignoranz ist eine Schwäche. Wer ignorant ist, übergeht vieles bewusst, denkt mit Scheuklappen, dadurch entgeht ihm auch viel Wichtiges. Er lebt in seinem beschränkten Horizont.

Wenn mir andere Menschen oder tiefere Einsichten egal sind, dann bleibe ich am Ende alleine in meiner kleinen Welt.

Abgrenzung wäre eine Stärke, weil man nicht ignoriert aber sehr genau wahrnimmt, was um einen herum geschieht. Man belastet sich damit weniger, indem man Dinge weniger an sich heranlässt.

Ignoranz ist in sehr vielen Fällen Schwäche aber nicht immer, manchmal ist sie notwendig. Doch die Meisten sind ignorant weil sie zu feige sind sich mit den Problemen auseinanderzusetzen. Also Ignoranz ist meistens der einfachste Weg mit dem geringsten Widerstand und wird am häufigsten von Feiglingen gewählt :-/

Es kann Stärke und Schwäche sein, wie ich finde.

Manche können ihren Charme gekonnt und geschickt als besonders aufmerksame Ignoranz einsetzen, das könnte Schwäche und Stärke zugleich sein.

Oder wenn manche Verallgemeinern und Pauschalisieren, dann schwingt auch hier Ignoranz mit.

Einige brodeln innerlich, sind wütend, behalten das für sich und ignorieren etwas oder jemanden. Ist das eine Stärke oder eher eine Schwäche?

Etwas oder jemanden nicht beachten, das kann mal günstig mal ungünstig sein.

Kommt drauf an. Ignoranz zum Selbstschutz ist stark. Ignoranz aus Desinteresse oder um sich selbst "wertvoller" zu fühlen nicht

ZiegemitBock  24.03.2023, 20:21

Verwechselst Du Ignoranz mit Arroganz?

Wer ignorant ist, der hat meist keine Skrupel, weil er sich ja nicht bewusst ist, welche Folgen sein Handeln hat. Insofern kann man Ignoranz durchaus als Stärke bezeichnen.

Kitharea  24.03.2023, 20:19

Wenn du nichts fühlst gibt es nichts wofür du Stärke bräuchtest - also ist es Schwäche.

Kitharea  24.03.2023, 20:20
@ZiegemitBock

Seh ich anders. Ignoranz kann man auch gezielt einsetzen zum Selbstschutz. Und den verwendet man um die eigenen Gefühle zu schützen

Kitharea  24.03.2023, 20:25
@ZiegemitBock

Mir scheint mir is die Definition hier egal oder ich versteh sie falsch. Ich weiß nur, wann ich gezielt Ignoranz verwende. Entweder weils mich wie beschrieben null interessiert, oder weil ich mich denke schützen zu müssen

Kitharea  24.03.2023, 20:30
@ZiegemitBock

Ich halte mich per se nicht für eine ignorante Person. Aber ich kann ignorant sein - yes