Ist Hydrolyse und Hydrierung das gleiche (Chemie)?

2 Antworten

Nein. Hydrierung - Addition von Wasserstoff an andere chemische Elemente oder Verbindungen. Hydrolyse - Aufspaltung einer chemischen Verbindung, durch Anlage eines Wassermoleküls - H2O.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FA für Innere Medizin ( Onkologie/Palliativmedizin)

Nein.

Hydrolyse = eine Reaktion, bei der ein Stoff durch Wasser (H2O) gespalten wird

Hydrierung = eine Reaktion, bei der ein Stoff Wasserstoff (H2) anlagert