Ist Human Sources das selbe wie Human Resources!?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

3 Antworten

Nein

"Human Resources" ist der englische Begriff für die menschliche Arbeit als Produktionsfaktor. In der Volkswirtschaft gibt es mehrere große Faktoren, die man braucht, um Güter zu produzieren: Natürliche Ressourcen ("Boden"), Kapital und menschliche Arbeit. Außerdem bezeichnet man in englischsprachigen Unternehmen auch die Personalabteilung als "human resources".

"Human Sources" ist ein Begriff für menschliche Quellen. Das können zum Beispiel Whistleblower*innen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Der Ausdruck "Human Sources" wird nur sehr selten verwendet, oftmals tatsächlich in ähnlicher Bedeutung, manchmal in anderer Bedeutung.

Weitaus etablierter ist der Ausdruck "human ressources" in den Bedeutungen (a) Arbeitskräfte / Humankapital und vor allem in großen Unternehmen (b) neudeutsch für "Personalabteilung".

Nein

Auch wenn man annehmen kann, dass "Human Sources" von Leuten mit nur oberflächlichen Englischkenntnissen fälschlich synonym mit "Human Resources" genutzt wird:

  • Human resources = Personalwesen
  • Human sources = Informanten (also menschliche Informationsquellen für Journalisten oder Geheimdienstler, im Ggs. zu Daten, Medien etc.)