Ist Holunder trotz Läusebefall genießbar?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem. Der Holunder wird sehr oft von der schwarzen Holunderlaus befallen, die nur am Holunder parasitiert. Diese Läuse befallen nur die frischen jungen Triebe. Bis der Holunder reif ist, sind die Läuse längst verschwunden. Du musst also nur abwarten und das Problem mit den Holunderläusen löst sich von selbst.

Bis die Beeren reif sind, sind hoffentlich die Marienkäfer aus der Versenkung aufgetaucht und haben die Läuse vernichtet...

Bislang hatte ich noch nie Läuse an den Beeren, auch wenn die Blüten arg verlaust waren. Bekämpft habe ich die Läuse auch noch nie. Das Problem ist: Du belastest Deinen Holunder mit Gift, und die Nützlinge, die die Läuse vernichten, vernichtest Du mit Deinem Gift gleich mit...

RebeccaDun
Fragesteller

Die Chemiekeule hab ich noch nicht geschwungen. Derzeit probiere ich es mit einer Rapsöl-Wasser-Mischung.

anjanni  16.06.2015, 10:14
@RebeccaDun

Oops - da brauchst Du aber ziemlich viel... Wenn ich mir das bei meinem großen Holunderbusch vorstelle...

Ich rate zu abwarten!

befallene Stellen mit lauwarmem Rapsöl einsprühen (nicht unbedingt bei intensiver Sonneneinstrahlung) und den Vorgang nach ungefähr 2-3Wochen noch einmal wiederholen.

auch wenn du nicht alles wegbekommen solltest, wäre das kein Problem: du musst die Beeren ohnehin von den Dolden lösen, auch kannst du die Dolden vor dem Pflücken mit einem kräftigen Wasserstrahl abspülen. auch die Beeren werden gewaschen, dann gekocht - sollte das eine oder andere Tierchen doch noch leben, dann macht das nix, kochendes Wasser ist tödlich :)

danach werden die Beeren gepresst - was soll da noch passieren?

die Tierchen tun der Qualität der Beeren keinen Abbruch - ist eben nur bissl eklig

lgchen

Du kannst die Holunderbeere trotzdem benutzen. Die Läuse bekämpfst du mit Brennesselsaft.  Du sammelst Brennessel in einem Eimer füllst ihn mit Wasser auf und lässt den Eimer 1 Woche stehen ( Im Freien)  Es entwickelt sich eine stinkende Brühe. Die versprühst du über die befallenen Stellen . So ist es eine Umweltfreundliche Behandlung ,.die zu dem auch mit Sicherheit hilft

einfach wasser mit geschirrspülmittel verwenden 1:10.die hauen ab und bis sie reif sind ist es schon lang abgewaschen.falls es nicht gleich klappt einfach wiederholen