Ist höhere Berufsfachschule Informationstechnik für mich?

1 Antwort

Ich erzähle mal aus meiner Erfahrung, daher kurz zu mir.

Ich bin im dritten Ausbildungsjahr der höheren Berufsfachschule für Informatik in Essen. Meine Fächer sind folgende (über alle 3 Jahre gleich):

Allgemein bildend:

  • Mathematik
  • Deutsch
  • Englisch
  • Religion (leider :D)
  • Sport
  • Wirtschafts- / Betriebslehre
  • Politik

Hier wird aber oft technischer Bezug genommen, z.B. Texte zu KI in Deutsch oder technische Anleitungen in Englisch

IT Fächer:

  • Betriebssysteme und Netzwerktechnik
  • Rechner- und Systemtechnik
  • Programmierung
  • Datenbanken
  • Elektro- und Prozesstechnik

Du kannst natürlich ohne Vorwissen diese Schulform wählen, musst dich dann nur wirklich regelmäßig damit beschäftigen, weil es schnell komplex wird. Also sowas wie "Wo ist Windows auf meinem Rechner installiert?" oder "Wie funktioniert der Task Manager?" sollte man schon können, bzw. sehr schnell erlernen.

Anfangs waren wir 28 Jungs, die Zahl wurde nach dem ersten Jahr auf 17 reduziert, im Dritten auf 11. Das zeigt eindeutig, dass viele das unüberlegt tun, bitte gehöre nicht dazu :)

Wenn du dich mit Informatik privat beschäftigst, umso besser, wenn nicht auch nicht schlimm. Dir sollte aber das Technische Spaß machen, auch mal länger vorm PC sitzen zu können etc. Wir haben an unserem BK ein Projekt laufen, welches sich stark durch alle Fächer zieht (über alle 3 Jahre). Das ist natürlich super, weil am Ende etwas aus jedem Fach da ist und zusammen etwas entsteht. Wie andere BKs das handhaben weiß ich leider nicht (wenn du zufällig aus Essen kommst, sag Bescheid ;)).

Ich habe meist von 8:00 bis 13:15 oder 15:00 Unterricht, das kann natürlich auch wieder von BK zu BK unterschiedlich sein.

Wenn du Fragen hast, immer her damit :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

aetatisfloree
Fragesteller

Hallo! vielen Dank für die Antwort. :)

Also leider im Alltag habe nicht viel mit Informatik zu tun, ab und zu helfe ich meinen Eltern etwas mit Pc oder Laptop zu machen, wenn etwas funktioniert nicht oder so.
Vor 4 Jahren hatte ich mein erster Überblick in Informatik gehabt, so Basic Sachen wie eigene Internetseite zu machen so html etc. Also nicht viel aber es hat mir trotzdem Spaß gemacht.
Und ich hoffe dass in der Schule werden von mir nicht mehr erwarten, dass ich mehr Erfahrungen haben sollte. Ich lerne auch relativ schnell was neues und habe auch keine Probleme mit Mathe oder Englisch, was ist denke ich wichtig in diesem Bereich.

Ich kann nur Probleme mit so Fachwörter in deutsch zu haben, da wie ich auch oben geschrieben habe, mache ich noch Fehler (wohne erst seit fast 3 Jahren in Deutschland).

Und wie kann ich auch jetzt meine Erfahrungen alleine verbessern und besseres Überblick in das zu haben? Also als erstes wolle ich zu Tag der offenen Tür gehen (BBS1 in Mainz) da bisschen auch Lehrer nachfragen etc. Aber soll ich auch anfangen Bücher über Informatik zu lesen oder Videos auf YT, oder schon auch irgendwo mit dem Praktikum anfangen. Oder mit dem Praktikum ist bisschen zu schnell?

LG A

KriegerMan  24.11.2019, 22:05
@aetatisfloree

Hey :)

Ein Tag der offenen Tür ist mit Sicherheit hilfreich. Ich habe einen Freund in der Klasse, der seit etwa 5 Jahren in DE lebt. Nebenbei: Dafür ist dein Deutsch echt super!

Die Fächer an sich sagen dir wahrscheinlich nicht viel, deshalb noch einmal ein paar (nur eine Auswahl) an Sachen die wir machen:

  • Java Programmierung
  • Arduino Programmierung
  • Elektrotechnik (Schaltungen bauen, etc.)
  • Datenbanken aufbauen, Skripte schreiben, etc.
  • Netzwerke planen, Protokolle verstehen, Software anwenden

Wenn man nicht allzu viel Erfahrung hat, ist das absolut nicht schlimm. Im ersten Jahr wird einem genügend Zeit gegeben, um sich da rein zu finden. Es muss nur Spaß machen.

Ein Praktikum ist nur mäßig geeignet, da es ja sehr viele IT Berufe gibt, und die HBF nicht auf exakt einen Beruf vorbereitet.

Ich nenn dir mal ein paar Berufe, die nach der HBF oft angestrebt werden:

  • Fachinformatiker Systemintegration
  • Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
  • IT Systemkaufmann

Bücher über Informatik sind meist immer sehr spezifisch. Youtube Videos zu Informatik- Themen gibt es wie Sand am Meer. Ich selber mache für meine Klasse Info-Videos zum "Arduino programmieren", machen wir sehr viel mit im Unterricht.

Schau dir vielleicht mal die Bereiche (von mir genannten Fächer z.B.) genauer an, und schaue, ob du daran Interesse hast.

LG Julian :)

aetatisfloree
Fragesteller
@KriegerMan

@KriegerMan nochmal vielen Dank für schnelle Antwort! :D

Manche Fächer kommen mir bekannt vor, so wie Skripte schreiben oder Programmieren mit Java.
Hatte nicht genau was damit zu tun, aber einfach nur was gelesen oder gehört.

Aber ich bin mir sicher, dass das mir Spaß machen wird.

Habe mir auch noch Berufe angeguckt und ich denke dass IT-Systemkaufmann/-Frau ist nicht so für mich, da ich nicht so gut mit Kunden umgehen kann. Und immer Telefon Gespräche sind für mich stressig. Aber ich versuche auch meine Schwächen verbessern.

Ich habe auch schon alte Bücher von meine Schwester bekommt so wie C++ Programmieren etc, aber dafür brauche noch viel Zeit, um alles zu verstehen, Vlt noch paar Jahren.. .-.

Und ich habe noch eine Frage.. werden auch manche Stunden in Englisch durchgeführt(?) oder Deutsch-Englisch, oder nur auf deutsch?

Und denkst du dass gibts auf YT so keine Videos mit Basic Sachen zu lernen?

LG Agata

KriegerMan  24.11.2019, 23:13
@aetatisfloree

Auf Youtube gibt es viel, wo du lernen kannst. Ich mag die Jungs von "TheSimpleClub Informatik" sehr gern, die bringen echt gute Videos zum Einstieg in alle möglichen IT Themen.

An sich sind alle Stunden in deutsch. Der Englischunterricht findet überwiegend in Englisch statt, eigentlich das volle Programm. So kenn ich das von Freunden aber auch aus dem Gymnasium, also eigentlich kein großer Unterschied :)