kann jemand bitte einen Blick auf meine Bewerbung werfen?

4 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld bin ich über das Internetportal Ausbildung.de auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Mit Begeisterung habe ich in der Stellenanzeige in Ihrem Profil gelesen, dass Sie eine umfangreiche Betreuung und Karrieremöglichkeit bieten. Deshalb möchte ich mich hiermit mich um einen Ausbildungsplatz bei Ihnen bewerbe.

Ich habe die Höhere Berufsfachschule für Informationstechnik in Kempen besucht und im Juni 2017 meine Fachhochschulreife absolviert.

Für eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung habe ich mich entschieden, da mich der Umgang mit der Computertechnologie und vor allem die Softwareentwicklung interessiert und ich mich aus eigenem Interesse bereits privat mit Programmierung befasse. In der Schule habe ich die Grundkenntnisse im Programmieren mit Java angeeignet und mit der integrierte Entwicklungsumgebung BlueJ programmiert.

Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, auf Menschen zuzugehen und mein schnelles Auffassungsvermögen zählen zu meinen Stärken.

Ich würde mich freuen, wenn ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Kenntnissen und Fähigkeiten überzeugen dürfte.

So würde ich es schreiben.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf der Suche nach einem lehrreichen und anspruchsvollen Arbeitsumfeld, bin ich über Ausbildung.de auf Ihre Stellenanzeige aufmerksam geworden. Mit Begeisterung habe ich in der Stellenanzeige gelesen, dass Sie eine umfangreiche Betreuung und Karrieremöglichkeit bieten. Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen.

Ich habe die Höhere Berufsfachschule für Informationstechnik in Kempen besucht und im Juni 2017 meine Fachhochschulreife absolviert.

Für eine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung habe ich mich entschieden, da mich der Umgang mit der Computertechnologie und vor allem die Softwareentwicklung interessiert und mich aus eigenem Interesse bereits privat mit Programmierung befasse. In der Schule habe ich die Grundkenntnisse im Programmieren mit Java angeeignet und mit der integrierten Entwicklungsumgebung BlueJ programmiert.

Selbständiges Arbeiten, aber auch das Arbeiten im Team, auf Menschen zuzugehen und mein schnelles Auffassungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – bin Ausbilderin

1.) Nicht zweimal Stellenanzeige hintereinander schreiben ,(1.-2. Satz)

2.)Teile den 3. Satz nochmal und benutze nicht so große Bandwurmsätze

3.) Du hast deine Fachhochschulreife nicht absolviert sondern erreicht, bekommen etc.

4.) Schreibe das "habe ich" um. Da gibt es bessere Floskeln

5.) Du könntest ja anbringen WAS du mit BlueJ programmiert hast.

6.) Schreibe das "Auf Menschen zuzugehen" um. Passt vom Ausdruck auch nur mäßig.

7.) Anstatt des "ich freue mich auf ein Gespräch[...] " Kannst du schreiben "Ich bin mir sicher, dass Sie mit mir einen zuverlässigen (oder anderes Adjektiv einfügen) Kollegen/Azubi/Studenten etc. Gewinnen und ich Ihren Betrieb/Laden etc. bereichern werde.

Und, wenn du das online abschickst, füg deine Unterschrift trotzdem unbedingt ein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
styliiboy
Fragesteller

super danke :) mit 5. dachte ich mir vllt bringe ich etwas neugier in die bewerbung :D

styliiboy
Fragesteller

ich überlege wirklich ob ich die 7. reinschreiben soll

styliiboy
Fragesteller
@HarukaOtaka

kommt das echt nicht wie ein schleimer rüber ? wenn ich schreibe: dass Sie mit mir einen zuverlässigen azubi gewinnen. :D

Wir haben in der Schule gelernt, dass man nicht „sehr geehrte Damen und Herren“ schreiben soll, sondern sich informieren soll an wen genau man diese Bewerbung in dem Unternehmen zukommen lassen soll. Also wer für sowas zuständig ist. Bin mir nicht sicher, aber im ersten Satz wird suche glaube ich groß geschrieben

styliiboy
Fragesteller

stimmt suche wird groß geschrieben,danke :) in der Anzeige steht leider nichts an wen es gehen soll, deshalb habe ich das geschrieben.