Wie ist die Höhere Berufsfachschule?

2020 UPDATE:

Ich hatte mich letztendlich entschieden auf eine Höhere Berufsfachschule gehen !

Da ich bald mit der Schule fertig bin, möchte ich jedem Leser, der eventuell in der selben scheiße im Moment steckt folgendes sagen:

Habt keine Angst vor der HBF ! Mein derzeitiger Schnitt in den Berufsbezogenen Fächern ist 2,1 und das nach 3 Jahren nichts tun. Das ist der Schnitt von 10 Fächern zusammengerechnet ! Also wenn ihr in der Realschule 3er / 4er Schüler wart, ihr diesmal aber vielleicht doch mal euer Hirn nutzt, dann entscheidet euch für die HBF!

Hier ein paar nette Infos über die HBF

→ Unterricht von 8 Uhr bis 13, evtl 2x oder nur 1x die Woche bis 15 Uhr [vlt habt ihr so wie ich auch einfach die ersten 2 Stunden Frei, also 9:45-15 Uhr]

→ Ihr habt neben Berufsbezogenen Fächern auch Fächer wie Sport, Mathe, Sozi, Bio, Englisch, Deutsch. Im 2. Jahr fiel Bio, Sport und Sozi weg.

→ Ihr seid Immer in einer Klasse, nicht so wie in Gymnasium wo ihr Kurse mit verschiedenen Leuten habt

→ Man hat nach der Schule genug Freizeit & Zeit zum lernen, da man nicht mit Stoff Bombadiert wird.

Ich bin froh mich an einer HBF angemeldet zu haben :) und ich Hoffe dass ihr, die darüber nachdenken, es auch tun. Viel Glück in der Schule & im Leben!

1 Antwort

Ich bräuchte wirklich eine schnelle Antwort, da ich für die Entscheidung nicht viel Zeit habe.

Da ich selber vor der beschissenen Entscheidung stehe HBFS oder TG wollte ich fragen wie es jetzt ausschaut, also ob du jetzt deine Fachhochschulreife hast und was du weiter gemacht hast(Studium, Ausbildung), außerdem würde mich interessieren wenn du die Fachhochschulreife Prüfung geschrieben hast, ob sie schwer?

Und was du empfehlen würdest, eher HBFS oder TG.

Du hast auch gesagt das die Zeiten nicht immer von 8-16 Uhr waren, ist das bei jeder Schule so oder nur bei deiner?