Eignungstest - BFS Technischer Assistent für Informati

3 Antworten

Hey,

habe in Kürze auch einen Eignungstest für eben diese Ausbildung und da du ja das Prozedere schon hinter dich gebracht hast und ich mir absolut garnichts unter "Mathematisches, technisches Grundverständnis" vorstellen kann, wollte ich mal fragen, ob du mir evtl. verraten könntest, was denn so dran kam? ;)

Bei mir gab es nicht direkt einen Eignungstest, da ich vorher schon an der Schule meinen Realschulabschluss gemacht habe. Dort gab es nach dem Halbjahr dann ein Empfelungsschreiben.

Vorstellen könnte ich mir aber für ein TAI Test Matheaufgaben wie Dreisatz, Prozent und ggf. lineare Gleichungen ( f(x) = m*x+b ). Ansonsten allgemeine PC Fragen, wie was eine IP Adresse ist, vielleicht etwas zum EVA Prinzip, sprich Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe, danach könnte man Geräte einteilen wie Monitor, Tastatur und Prozessor.

Unterschied zwischen normalen Speicher und flüchtigen Speicher bzw. RAM, welcher beim Ausschalten nicht gespeiert wird bzw. dann verloren geht.

Logisches denken ist natürlich meist sowas wie Zahlenreihen vervollständigen. Vielleicht noch ne einfache Frage zum Stromkreis sprich wofür die größen Ampere, Volt und Ohm stehen. Das weiteste in den wirklichen Bereich rein, was ich mir vorstellen könnte wären leichte Logikgatter wie UND und ODER.

Bei mir gab es nicht direkt einen Eignungstest, da ich vorher schon an der Schule meinen Realschulabschluss gemacht habe. Dort gab es nach dem Halbjahr dann ein Empfelungsschreiben.

Vorstellen könnte ich mir aber für ein TAI Test Matheaufgaben wie Dreisatz, Prozent und ggf. lineare Gleichungen ( f(x) = m*x+b ). Ansonsten allgemeine PC Fragen, wie was eine IP Adresse ist, vielleicht etwas zum EVA Prinzip, sprich Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe, danach könnte man Geräte einteilen wie Monitor, Tastatur und Prozessor.

Unterschied zwischen normalen Speicher und flüchtigen Speicher bzw. RAM, welcher beim Ausschalten nicht gespeiert wird bzw. dann verloren geht.

Logisches denken ist natürlich meist sowas wie Zahlenreihen vervollständigen. Vielleicht noch ne einfache Frage zum Stromkreis sprich wofür die größen Ampere, Volt und Ohm stehen. Das weiteste in den wirklichen Bereich rein, was ich mir vorstellen könnte wären leichte Logikgatter wie UND und ODER.

Bei mir gab es nicht direkt einen Eignungstest, da ich vorher schon an der Schule meinen Realschulabschluss gemacht habe. Dort gab es nach dem Halbjahr dann ein Empfelungsschreiben.

Vorstellen könnte ich mir aber für ein TAI Test Matheaufgaben wie Dreisatz, Prozent und ggf. lineare Gleichungen ( f(x) = m*x+b ). Ansonsten allgemeine PC Fragen, wie was eine IP Adresse ist, vielleicht etwas zum EVA Prinzip, sprich Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe, danach könnte man Geräte einteilen wie Monitor, Tastatur und Prozessor.

Unterschied zwischen normalen Speicher und flüchtigen Speicher bzw. RAM, welcher beim Ausschalten nicht gespeiert wird bzw. dann verloren geht.

Logisches denken ist natürlich meist sowas wie Zahlenreihen vervollständigen. Vielleicht noch ne einfache Frage zum Stromkreis sprich wofür die größen Ampere, Volt und Ohm stehen. Das weiteste in den wirklichen Bereich rein, was ich mir vorstellen könnte wären leichte Logikgatter wie UND und ODER.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
tiegerv
Fragesteller

woow, damit hab ich ehrlich gesagt, mit gerechnet :D, aber drotzdem vielen dank ;), jetzt weiß ich wenigstens was drannkommen könnte :) Mathematik und dieses Pc zeugs ist mir alles schon bekannt :D.... hoffentlich vergeigs ich nich xd.

also noch mal danke für eine hilfreiche antwort ;)

tiegerv
Fragesteller
@tiegerv

nochmals danke ;), hab den eignungstest bestanden und wurde aufgenommen :D freu mich schon ..... :DD

Hey,

habe in Kürze auch einen Eignungstest für eben diese Ausbildung und da du ja das Prozedere schon hinter dich gebracht hast und ich mir absolut garnichts unter "Mathematisches, technisches Grundverständnis" vorstellen kann, wollte ich mal fragen, ob du mir evtl. verraten könntest, was denn so dran kam? ;)

Grüße

tiegerv
Fragesteller

ohh tut mir leid das ich nicht früher geantwortet habe :(... war eine zeitlang nicht online hier :(

hast du den Test noch vor dir oder hast du ihn schon gemacht ?

tObeoO  27.07.2012, 02:01
@tiegerv

Kein Problem.. ;)

Hab ihn schon hinter mir und wart' jetzt auf das Ergebnis, leider hab ich wegen dem Mathe-Teil eher n' schlechtes Gefühl, hab mit ganz anderen Themen gerechnet.^^

tiegerv
Fragesteller
@tObeoO

Darf ich fragen wo du den test gemacht hast ? Wenn du ihn bestanden hast , kann es ja sogar sein , das wir in einer Klasse sind (was sehr unwahrscheinlich ist) ;)

Ich hab ihm in Bayern / Landshut gemacht :)

tObeoO  12.09.2012, 23:00
@tiegerv

Hey, sorry, dass ich jetzt erst hier reinschau. Aber wie es der Zufall so will hab ich ihn auch in Landshut gemacht und wurde genommen. :D Ab morgen gehts dann los. :)

tiegerv
Fragesteller
@tObeoO

xD wie geil....wie heißt du ?, ich hab dich bestimmt in der klasse schon gesehen :D (Klassenlehrer: Kindsmüller - oder so :S)

Bogifighter  17.06.2016, 16:12

Hey - danke an euch ! Ich wollte genau diese Frage hier auch stellen und hat sich hiermit auch beantwortet. Ich werde auch in die bfi in Landshut gehen - was für ein Zufall haha.