Ist hinter jeder Handlung eine Absicht?

2 Antworten

Hallo lilatasse,

ja, im fachlich definierten Sinne schon:

"Handlung bezeichnet eine zeitlich in sich geschlossene, auf ein Ziel gerichtete (= absichtsvolle) sowie inhaltlich und zeitlich gegliederte Einheit der Tätigkeit, nämlich die kleinste psychologisch relevante Einheit willentlich gesteuerter Tätigkeiten von Individuen [...]."

Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/handlung/6279#:~:text=Handlung%20bezeichnet%20eine%20zeitlich%20in,von%20Individuen%2C%20Gruppen%20und%20Organisationen.

Damit unterscheiden sich Handlungen von dem Oberbegriff der Tätigkeiten, die zielungebunden sein können.

Uns ist das Ziel bei Handlungen jedoch nicht immer unbedingt klar bewusst, vieles läuft automatisiert ab (z. B. sich ein Glas Wasser einzuschütten, während wir fernsehen - auch wenn wir das automatisiert und unbewusst tun, weil wir auf den Film konzentriert sind, hat die Handlung das Ziel, unseren Durst zu stillen). Auch können Handlungen unerwünschte und nicht eingeplante Nebenfolgen haben (z. B. wollen wir einen Salsaschritt üben und treten dabei jemandem auf den Fuß), was es uns auch ermöglicht, "Sorry, war aus Versehen" zu sagen, wenn wir mit unserer Handlung ein Ergebnis produzieren, was wir tatsächlich nicht beabsichtigt haben.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

nein, sonst könnte man nicht sagen: "sorry, war aus Versehen".