Ist hinter dem Torwart Abseits?

4 Antworten

Zum Zeitpunkt der Flanke müssen - wenn der Ball nach vorne gespielt wird - mindestens zwei gegnerische Spieler zwischen Grundlinie und dem Stürmer, der den Ball bekommen soll, stehen. Dabei ist egal, ob einer von den gegnerischen Spielern der Torwart ist.

Hinter dem Torwart ist also nicht automatisch Abseits.

Der Torwart zählt nicht zur Abseitsregel dazu. Bei Abseits wird ab dem nähesten zum Tor stehenden Feldspieler gewertet.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Abseits bezieht sich auf die angreifende Mannschaft, wo die verteidigende steht ist egal.

Ein angreifender Spieler muss zwischen sich und der gegnerischen Torauslinie 2 Gegenspieler haben oder den Ball, sonst befindet er sich im Abseits.