Ist Himalaya Salz gesünder?

8 Antworten

Klar, wenn du zuerst die Sprengstoffreste entfernst. Meersalz ist der Spitzenreiter, auch wenn die Meere alle verseucht sind. Schwierig zu beantwortende Frage, hier teilen sich die Geister !

Wie bereits erwähnt, ist "Himalayasalz" auch nur Salz. Aus dem Hochgebirge stammt es auch nicht, es wird rund 200 km von den schneebedeckten Riesen gefördert. Es kann aber auch aus Polen oder Deutschland stammten, denn der Begriff ist nicht geschützt.

Es hat keine gesundheitlichen Vor- und/oder Nachteile. Es schmeckt salzig bis bitter-salzig, was ausschließlich auf die Eiseneinschlüsse zurück zu führen ist. Ich habe mal welches geschenkt bekommen, es steht immer noch verpackt und ungenutzt im Vorratsraum. Vielleicht werde ich es als Streusalz einsetzen.

Jedes andere Salz, ob Reichenhaller oder was weiß ich, haben den gleichen Nutzen: Speisen würzen.

Psyllon
Fragesteller

poor stupid people

Nein, nur teurer.

Salz ist Salz ist Salz - zu 99,8% Natriumchlorid. Die restlichen 0,2% sind Verunreinigungen, die manchmal einen kleinen Farbunterschied machen, und manche Leute behaupten auch, Geschmacksunterschiede zu entdecken. Das kann man glauben oder nicht.

Jedes Salz ist ursprünglich Meersalz, nur manchmal ist es schon ein paar Millionen Jahre alt. Da Salz nicht verdirbt, macht es keinen Unterschied, ob man es frisch aus dem Meer gewinnt oder aus Salzstöcken im Gebirge abbaut, die vor Jahrmillionen mal Meeresboden waren.

Du kannst ganz normales Küchensalz nehmen.

Psyllon
Fragesteller

Bleib du beim Küchensalz und ich mache meine eigene Erfahrung

Pangaea  07.01.2016, 10:00
@Psyllon

Ja, natürlich - niemand will dich daran hindern, überteuertes Natriumchlorid zu kaufen. Aber du hast ja schließlich gefragt. Und da ist die klare Antwort: Salz ist immer Salz.

Kochsalz ist Kochsalz und chemisch gesehen NaCl. Was da anders ist, sind im Grunde Verunreinigungen und der Glaube an Heilwirkungen kann Berge versetzen. Nachweisen kann man diese Heilwirkung aber nicht.

Chemisch gesehen ist aber kein Unterschied.

Y0DA1  07.01.2016, 09:50

Genau das gleiche was ich geschrieben habe, nur anderslautend ausgedrückt ^_^ :D

Jewi14  07.01.2016, 09:51
@Y0DA1

Ich war aber 3 Sekunden schneller ;-)

Psyllon
Fragesteller

es besteht größtenteils aus nacl, ist aber durch seine Entstehung mit vielen Mineralien und Spurenelementen angereichert... das ist nämlich das was es so gesund macht

Jewi14  07.01.2016, 10:02
@Psyllon

Der Glaube schon. Das Kilo Kartoffeln gibt es für 50 Cent und da sind auch genug Mineralien und Spurenelementen drin, ebenso in vielen anderen Gemüse- und Obstsorten.

Aber manche kaufen lieber sündhaft teures Salz in der Hoffnung, es wäre besser. Der Glaube kann halt Berge versetzen, in dem Fall den Himalaja nach Deutschland.

Jewi14  07.01.2016, 13:14
@Jewi14

Mein Mittagessen bestand aus Kartoffeln und Chinakohl und dürfte so 1-2 Euro gekostet haben. Damit viel billiger als das Salz und mehr als genug Mineralen, Vitamine und Spurenelemente.

So als Ergänzung.

Psyllon
Fragesteller

Nein da muss ich widersprechen der Anteil der Mineralien und Spurenelemente ist leider nicht der selbe, wisst ihr denn was Mineralien und Spurenelemente überhaupt sind? Und das sie in unserem Supermarkt Produkten schon fast kaum mehr vorhanden sind ?

Esoterische Geschäftemacherei, nichts sonst. Hübsche Farbe durch ein paar metallische Verunreinigungen und insgesamt winzige Spuren von vielleicht einem halben Dutzend verschiedener Elemente - weit entfernt von den angeblich über 80 Elementen, die da drin sein sollen.