Ist hier ein Pc experte?

5 Antworten

Guten Abend, linkmon0!

Da mir Hintergrundinfos fehlen, muss ich Dir unterschiedliche Antworten geben.

Du kannst eine alte/neue SSD/HDD usw. in einen neuen/alten PC bauen und diese dann auch benutzen. Zum Beispiel als Zweitplatte, Backupplatte usw. Der PC sollte diese Platte im BIOS automatisch erkennen. Auch Windows sollte das zusätzliche Laufwerk automatisch erkennen können. Notfalls, falls dies deaktiviert ist, müsste man dies über die Datenträgerverwaltung erkennen lassen oder aktivieren.

Solltest Du die alte Platte als neue Hauptplatte nutzen wollen, dann wird das in der Regel so nicht gehen, da bei der Windowsinstallation neben Hardwareinfos auch andere Daten auf der HDD/SSD gespeichert werden. Insofern geht es nicht, dass man eine fertige Platte mit einem Betriebssystem in irgendeinen PC, der ganz andere Komponenten hat, einbaut und dann sorgenfrei davon startet. Du müsstest dann schon die SSD verbauen und dein System dann "neu" auf dieser Platte installieren.

Was möchtest Du nun? Diese alte SSD vom anderen PC als Zweitplatte nutzen oder als primäre SSD mit Windows?

Du könntest allerdings Dein System bzw. die derzeit verbaute Platte "clonen".

Mit z.B. "Macrium Reflect" könntest Du die bestehende FEstplatte nebst Windows und Co. 1:1 auf die alte SSD "klonen". Danach kannst DU die SSD in den Rechner bauen und auch von dort booten.

Hier noch fix der Link:

https://www.macrium.com/reflectfree

https://www.youtube.com/watch?v=L0JpimjA3z8

https://www.youtube.com/watch?v=lSdSNAjmdDg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

linkmon0
Fragesteller

Mh naja ich würde halt schon gerne die ssd behalten und sie als main ssd benutzen jetzt ist die frage muss ich mir eine neue ssd holen 🤔

CosmiqUser  15.12.2023, 20:13
@linkmon0

Das geht, dann müsstest DU nur das System (die HDD auf der Windows läuft) auf die neue SSD clonen. Wenn die alte SSD von der Größe her ausreichend ist, bräuchtest Du keine neue SSD kaufen. Man kann in Clonprogrammen einstellen, ob die ganze Festplatte 1:1 geklont werden soll oder eben nur das System.

linkmon0
Fragesteller
@CosmiqUser

Wie meinst du das wenn die alte ssd von der größe reicht?

CosmiqUser  15.12.2023, 20:44
@linkmon0

Ich meinte es so, wenn die verbaute HDD/SSD mit dem Windows-System recht groß ist und die alte SSD vom alten PC von der Größe bzw. vom Speicherplatz (128GB, 240GB, 500GB, 1TB usw.) kleiner ist, dann musst Du schauen, ob Du die ganze HDD/SSD im neuen PC auf die alte SSD klonen oder nur rein Windows nebst für Dich relevante Daten klonen möchtest. Kurzum: Wenn Du derzeit eine 1TB Platte verbaut hast und die alte SSD vom alten PC "nur" 512 GB hat, dann kannst nicht 1:1 klonen, da der Platz zu gering ist. Wenn z.B. Windows nebst wichtiger Daten "nur" 250 GB beträgt, dann musst Du nicht 1:1 klonen, sodern nur die Systemdaten, Windows und Deine Daten. Der Rest, der noch "frei" ist, wird nicht geklont. Dann passt das System auch auf eine kleinere Platte.

Prinzipiell ja, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch dass es Probleme macht

Kurze Antwort: Ja.

Längere Antwort: Solange die Platte anschließbar ist.

Lange Antwort: Windows muss nicht laufen, könnte sein, dass du einen neuen Key kaufen musst, eine Neuinstallation ist dafür aber nicht notwendig. Wahrscheinlich wirst du im BIOS bzw UEFI den Speicher als Bootmedium auswählen müssen. Vor dem Umbau auf jeden Fall den Grafikkartentreiber mit DDU deinstallieren, ganz wichtig!

Ja kannst du.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

linkmon0
Fragesteller

Okay vielen dank

LilPeep15112017  15.12.2023, 19:52
@linkmon0

Nein in Windows, da gibt es die Option das zu machen, ohne deine Daten zu verlieren.

Das geht, eventuell musst du Windows neu aktivieren. Aber sonst kein Problem