Ist heute also der 10.05/Freitag in ganz DE ein Feiertag?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nein 100%
Ja 0%

6 Antworten

nein

Heute ist meines Wissens nach kein Feiertag in Deutschland! Gestern war Himmelfahrt und das bundesweit, heute also der Freitag nach Himmelfahrt wird allerdings gern als Brückentag genutzt für ein verlängertes Wochenende, hauptsächlich von Schulen aber auch von einigen Betrieben, da es sich kaum lohnt nur für einen Tag vor dem Wochenende wieder die Schule oder die Betriebe auf zu machen.

Gesetzlich ist dieser Brückentag aber nicht festgelegt sondern es handelt sich lediglich um Kulanz.

Ich zum Beispiel hatte heute Frei, bzw. hat unser Chef heute einen Brückentag angeordnet, da es kaum Sinn macht für einen Tag wieder zur Arbeit zu kommen, wenn morgen sowieso wieder Samstag und somit Wochenende ist. Allerdings mussten einige meiner Freunde und auch meine Eltern heute zur Arbeit. Es kommt immer auf den Arbeitgeber an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich viel mit dem Thema Recht.
nein

Der Freitag nach Himmelfahrt ist als solches nirgendwo ein Feiertag.

Allerdings werden mancherorts Betriebsferien gemacht, wie bei kleineren Läden oder Büros und Einrichtungen.

Man sollte sich also im Vorfeld lieber darüber informieren, welche Sonderöffnungszeiten es evtl. gibt und ob tatsächlich offen ist. Supermärkte und größere Geschäfte werden aber generell geöffnet sein.

Ähnlich ist es beim Samstag vor Pfingsten in Bezug auf Banken und Bibliotheken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

leuDir
Fragesteller

jedes mal ist dies das, was ist das alles? :)

nein

Das ist nirgends in Deutschland ein Feiertag.

nein

Feiertag nicht aber eventuell Fenstertag, wenn du z.B. zur Schule gehst.

Woher ich das weiß:Recherche
nein

Nein, es ist kein Feiertag. Ich bin Freitag wieder in der Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung