Ist herakles herkules?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Herkules ist die deutsche Schreibweise des griechischen Namens Hρακλέης (Hērakleēs).

Ja Herakles ist der griechische Name, Herkules der römisch (das hat Disney damals vertauscht).

Im Grunde genommen geht es aber um dieselbe Person. Die römischen und griechischen Götter waren im Grunde ja auch dieselben, hatten nur andere Namen.

Herakles ist griechisch und Herkules lateinisch. Gemeint ist aber dieselbe Person.