Ist heisser Tee gesüsst schneller trinkbar oder kühlt er dadurch schneller ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, wenn du z.B. Zucker in den Tee gibst, hat dieser (zuvor) in der Regel "Zimmertemperatur" und kann dann den Tee eben um einige wenige ° abkühlen.

Das Umrühren führt ebenso zu einer beschleunigten Abkühlung, so daß in Summe die "trinkbare" Temperatur deines Tees (etwas) schneller erreicht wird, als ohne Süßung + Umrühren.

Zucker oder Süßstoff ändert nichts an der Wärmemenge die Wasser speichern kann.

beamer05  21.02.2024, 19:05

Aber der zugegebene Zucker kühlt ja das Wasser (hier: Tee) etwas ab, und die meisten Verwender rühren das Getränk auch um, damit der Zucker nicht auf dem Tassenboden rumliegt.