Ist Heiraten nicht total unnötig?

10 Antworten

Ich denke es ist auf jeden Fall ein starkes Zeichen des Zusammengehören nach außen. Vielen Menschen ist das wichtig, bzw. bedeutet es ihnen viel.

Dann ist es natürlich auch eine juristische Sache. Es macht vieles einfacher. Wenn man Kinder hat, ein Partner krank wird oder vielleicht sogar stirbt.

Aber für die Meisten ist es immer noch das romantische Symbol, dass man für immer zusammen sein, füreinander da sein und füreinander einstehen möchte.

Mit der Heirat ist es offiziell und man zeigt es nach außen.

Außer der juristischen Seite, ist es sicherlich nicht unbedingt notwendig. Aber wenn ein Paar das möchte, ist es doch etwas sehr schönes.

Naja, beim Heiraten geht es nicht um die teure Feier oder das teure Kleid sondern das Versprechen das man sich dabei gibt. Auch das "Stück Papier" steht dabei nicht im Vordergrund. Das kann man natürlich groß und teuer feiern aber auch ganz klein.

Vom Staat gibt es mehrere Vorteile, wie Steuererleichterungen oder Witwenrente wenn ein Partner.

Altmodisch? Na und? Es gibt viele "alten" Werte und Traditionen, die heute noch bestehen und ihren Zweck und Sinn haben. Nicht alles was "alt" ist, muss deswegen zwangsläufig schlecht sein.

1xVanessax1
Fragesteller

Ja das Versprechen wird doch meistens eh nicht länger als 3 Jahre gehalten. Von daher finde ich das einfach lächerlich. Außerdem braucht man kein Versprechen o.Ä.

LKZUM  01.09.2017, 13:01
@1xVanessax1

Ob es gehalten wird oder nicht hat ja jeder selber in der Hand. Ob "man" das braucht kann ich nicht sagen, die Entscheidung sollte doch jeder für sich treffen ob er Wert drauf legt oder nicht.

Angmar226  18.07.2022, 20:18
@LKZUM

Man gibt sich auch so Versprechen. Muss man net offiziell vor 200 Leuten machen

Was ist denn schon nötig? ;)

Deinen zusätzlichen Fragen entnehme ich, dass es dir weniger um die Feier an sich geht als viel mehr darum, sich an einen anderen Menschen zu binden.

Klar, kann eine Ehe auseinander gehen. Genauso wie jede andere Beziehung auch. Aber ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, dass das nicht so sein muss.

Meine Großeltern haben kurz vor dem Tod meines Großvaters ihre Goldene Hochzeit gefeiert. Also 50 Jahre mit dem selben Menschen. Meine Eltern sind mittlerweile 37 Jahre verheiratet und 41 Jahre ein Paar. Meine Schwiegereltern sind seit 31 Jahren verheiratet.

Mein Mann und ich sind 'erst' seit drei Jahren verheiratet und ich kann dir sagen, dass ich auch kein großer Fan der Ehe war. Bis ich ihn kennengelernt habe. Das klingt kitschig und das ist es auch. Klar, mussten wir nicht heiraten. Aber wir wollten es. Wir wollten vor jeder weltlichen Instanz offiziell zusammengehören und wir wollten eine geile Party mit all unseren Lieben feiern. Wir wollten einfach mit diesen Menschen, die uns viel bedeuten, unsere Liebe feiern und uns vor ihnen noch einmal versprechen für immer füreinander da zu sein. Ob das wirklich so kommen wird? Was weiß ich denn? Sehe ich aus wie ein Hellseher? Ich hoffe es natürlich sehr und momentan sieht es gut aus. Und ich kann dir sagen: es ist nicht immer ein leichter Job.

Eine Ehe ist nicht die Endstation einer Beziehung. An dieser Stelle, fängt nämlich erst die Reise an. Du verpflichtest sich, für diese Beziehung einzustehen, an ihr zu arbeiten und alles was in deiner Macht steht dafür zu tun, damit das funktioniert. Aufgeben bzw Scheidung ist die letzte Option und davor wird gekämpft. Zusammen. Das ist eine Ehe. Entweder will man das oder man will es nicht. Und das muss jeder für sich entscheiden und mit seinem Partner klar und deutlich kommunizieren.

Und du wirst mit jeder neuen Beziehung für dich entscheiden, ob das nötig oder unnötig ist. Und es ist gut so, dass du in einer Zeit und Gesellschaft lebst, in der du immer wieder diese Entscheidung treffen darfst.

Angmar226  18.07.2022, 20:17

Das kann man auch alles ohne Hochzeiten😂. Nur weil man verheiratet ist, heißt es nicht das du nicht für die Beziehung einstehst und dein bestes gibt's.

Du willst also andeuten, daß es Unsinn ist, sich ein komplettes Fahrrad zu kaufen, wenn man nur klingeln will?

1xVanessax1
Fragesteller

???????

1xVanessax1
Fragesteller

Es geht nicht um die Hochzeitsfeier, sondern um die Heirat an sich:)

Ich finde heiraten total unromantisch.

Ich möchte aus freien Stücken mein Leben mit meinem Partner planen und für einander einstehen, ohne dass ich mich zu diesem vertraglich verpflichtet habe.

Ich will aus freien Stücken lieben und leben und meine Beziehung sicher nicht durch ein Stück Papier verifizieren lassen!

Das macht die Beziehung zu einer juristischen Verbindung. Wie unromantisch.

Steuerliche Gründe? Unromantisch hoch 2!

Und wenn es nicht klappt, dann tritt man vom Vertrag zurück und lässt sich scheiden. Schrecklich.

Ausserdem erscheint es mir ein wenig größenwahnsinnig, zu entscheiden, dass etwas für immer ist, bevor es für immer war.