Ist Heavy Metal unchristlich?

13 Antworten

Anders herum, bestimmte Christen finden Heavy Metal als unchristlich, ansonsten empfehle ich https://www.wacken.com/de/alle-infos/das-gelaende/

"Metal Church

Im Ortskern von Wacken liegt unsere außergewöhnlichste Konzertlocation: Die Kirche von Wacken wird jedes Jahr für einige wenige Anlässe in das Programm des Festivals integriert. Die besondere Akustik und Atmosphäre der Kirche, sowie der intime Rahmen und die Auswahl der Musiker sorgen zusammen für unvergessliche Stunden.

Diese Auftritte sind natürlich wie alle anderen im Ticketpreis enthalten, aufgrund des Fassungsvermögens der Kirche ist der Einlass aber begrenzt. "

Wer hätte das gedacht, beides passt sogar zusammen. Es gibt sogar eine extra Bibel für die Fans: http://www.metal-bibel.de/

Ich kann mir schwer vorstellen, das es mit dem christlichen Werten vertretbar wäre, auf ein Slayer Konzert zu gehen.

:D

ZaoDaDong  14.11.2019, 07:35

Gott hasst uns alle.

JlEoSvUeS  14.11.2019, 09:30

Wobei Tom Araya selbst von sich behauptet strenger Katholik zu sein und die Texte nix mit seinem Glauben zu tun hätten 🤔😄

Das kommt wohl auf die Texte an...

Es gibt einige christliche Hardrock- und Heavy Metal-Bands, die ich gerne höre:

Adiastasia, Audiovision, Barren Cross, Believer, Bloodgood, Deliverance, Divinefire, Golden Ressurection, Harmony, HB, Leviticus, Jerusalem, Lightmare, Majestic Vanguard, Narnia, Petra, Project Aegis, Rob Rock, Sacred Warrior, Saviour Machine, Seventh Avenue, Skillett, Stryper, The Letter Black, Theocracy, War of Ages, Within Silence, Whitecross, Worldview

Auf Youtube findet man von diesen Gruppen viele gute Lieder und Videos.

Anspieltipp: "Angel in the ashes" von Project Aegis: https://www.youtube.com/watch?v=A3BLEFkQGpg

Es gibt christliche Metal Bands. Google mal danach.

Einfallen tun mir da spontan Skillet.

Es kommt auch bisschen darauf an was der Klang mit Dir persönlich macht!

Also mich, als Christ, interessiert aber nicht wirklich was Du hörst! Hör einfach was Dir gefällt! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigt mich

Schau Dir den Text des jeweiligen Liedes an. Wenn er dem ersten der folgenden Bibeltexte entspricht, ist alles in Ordnung; paßt der Liedtext eher zu dem zweiten, dann schau Dir vor allem den letzten Satz im zweiten Text an und entscheide selbst :

(Philipper 4:8) 8 Schließlich, Brüder, denkt weiter über alles nach, was wahr ist, was von ernsthaftem Interesse ist, was gerecht, rein und liebenswert ist, worüber gut gesprochen wird, und über alles, was moralisch wertvoll und lobenswert ist.

(Galater 5:19-21) 19 Nun sind die Auswirkungen der sündigen Natur deutlich zu erkennen. Es sind sexuelle Unmoral, Unreinheit, dreistes Verhalten, 20 Götzendienst, Spiritismus, Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Uneinigkeiten, Spaltungen, Sekten, 21 Neid, Trunkenheit, wilde Partys und dergleichen. Davor warne ich euch im Voraus, wie ich euch schon gewarnt habe. Wer so etwas treibt, wird Gottes Königreich nicht erben.

DerTypInSchwarz  14.11.2019, 09:49

steht in der Bibel echt was von "wilden Partys"? Also wortwörtlich?

Sturmwolke  14.11.2019, 10:00
@DerTypInSchwarz

Ja, finde ich auch cool.

Das ist die revidierte NWÜ. In früheren Übersetzungen wurde das griechische Wort kṓmos mit "Schwelgerei" übersetzt. Aber da dieses Wort heute kaum noch jemand gebraucht/versteht, hat man es in der revidierten Version mit dem in der heutigen Zeit verständlicheren Ausdruck "wilde Partys" übersetzt.

Es gibt noch mehr solcher Beispiele. Wenn es dich interessiert - hier ist eine Aufstellung davon:

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1001061202