Ist Hartlöten Gasschmelzschweißen?

4 Antworten

Auch wenn man zum hartlöten gerne mal einen Autogenbrenner (Sauerstoff & Acetylen) verwendet, hat das mit Gasschmelzschweißen mal gar nix zu tun! Hartlöten definiert sich zunächst mal an der Schmelztemperatur des Lotes. Diese liegt hier über 700°C. Darunter nennt man das weichlöten.

Diese Temperatur kann man auch noch problemlos mit einer Gas-Lötlampe erreichen! Die machen meist mit normaler Luft und zB Propan, Butan oder Gasmischungen ca 1200°C.

Der größte Unterschied zwischen Schweißen und löten ist der, daß das Grundmaterial nicht angeschmolzen wird sondern nur das Lot. Und da spielt es keine Rolle, ob man jetzt mit Acetylen und Sauerstoff, dem WIG-Verfahren oder dem MIG / MAG Verfahren... die Wärme einbringt.

Im Fall Deiner Frage sieht das hartlöten fast genauso aus wie Gasschmelzschweißen. Ist aber der Brenner korrekt eingestellt, sieht der Fachmann sofort, ob hier gelötet oder geschweißt wird.

Der Zusatz und die Brennereinstellung sehen unterschiedlich aus, was man man Drahtzusatz selbst und der Brennerflamme erkennen kann.

Löten und Schweißen sind zwei unterschiedliche sachen. Oberflächlich ähneln sie sich oder gleichen sie sich, aber da gibt es ein Unterschied

Hier aus Wiki

Der Unterschied zum Schweißen liegt darin, dass beim Schweißen die Liquidustemperatur der zu verbindenden Komponenten erheblich überschritten wird und dass beim Löten die chemische Bindung zwar gleich sein kann, aber die Liquidustemperatur kaum oder nicht überschritten wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6ten

Nein ist es nicht da hier beim Hartlöten nur das Lot und nicht das Werkstück verflüssigt wird unter zuhilfenahme von Flußmitteln.

Nein .

Beim Löten entsteht keine Schutzblase.

EddiR  16.01.2020, 19:08

Schutzblase?

Wippich  16.01.2020, 19:09
@EddiR

Aus Google,

Das Gasschmelzschweißen (auch Autogenschweißen) ist ein Schweißverfahren aus der Gruppe des Schmelzschweißens. Als Wärmequelle dient dabei die Flamme eines Autogenschweißgerätes, die auch die Schmelze gegen Sauerstoff und somit gegen Oxidation schützt.

EddiR  16.01.2020, 19:29
@Wippich

Aaaah.... Ich weiß, was Du meinst! :-) ist aber nicht so ganz richtig! Beim Löten wird mit weicher Flamme gearbeitet. Also Gasüberschuß. Das führt dazu, daß eventuell oxidierte Metallteile reduziert werden und beim Löten die Oberfläche blank bleibt.