Hartlöten

4 Antworten

Sehr viele, das beginnt bereits bei Aluminium und hört bei Platin und Hartmetall auf. Gerade das Löten, auch Hartlöten ist bestens geeignet, um verschiedenste Metalle miteinander zu verbinden. Das Hartlöten von Aluminium erfordert allerdings sehr viel Erfahrung. Recht einfach ist das Hartlöten mit Hilfe von Silberlot, schon deshalb, weil hier keine so exorbitat hohe Temperatur notwendig ist. Wichtig sind auch Kenntnisse darüber, welche Metalle am besten mit welchem Zusatzwerkstoff (Lot) verlötet werden können und sollen. Schwieriger wird das Hartlöten von Edelmetallen, z.B. Schmuck, das sollte man einem Fachmann überlassen, der das notwendige Werkzeug sowie Wissen und Können dazu hat.

Gerade das Löten ist ideal geeignet um unterschiedliche Materialien zu verlöten. Besser vieleicht unterschiedliche Metalle zu verlöten. Denn Holz mit Papier klappt nicht ;-) Da das Lot als eine Art Kleber fungiert und es nicht mit dem Grundwerkstoff vermengt wird funktioniert es. Unterschiedliche Materialien lassen sich ja auch gut kleben. Hier kommte es natürlich noch auf die Größe des Teiles an und ob die Temperatur ausreichend ist, das Lot in geschmolzenem Zustand an die Oberfläche des Werkstücks zu bekommen, so das diese ausreichend benetzt wird. Nur dann wird es eine feste Verbindung geben. Deshalb ist es möglich Stahl mit Silber, Gold mit Platin , Edelstahl mit Messing usw zu verlöten.

Generell geht beim Hartlöten eigentlich recht viel-wenn man die Materielkunde beherrscht! Kupfer und Stahl zusammen hartlöten ist immer drin.-aber: Es muß fast immer mit Silberlot gelötet werden und das ist nicht gerade billig. Außerdem ist Geschick und Erfahrung nötig, da das wesentlich weichere Metall sonst davonschwimmt-wenn die Brennerflamme falsch gerichtet wird. Immer die Stahlfläche mit dem Bremmer erwärmen-und das Kupferteil wird durch die Hitze von selbst heiß! Die Werkstücke müssen sauber, blank und fettfrei sein -sonst gibt es keine gute Verbindung. Mit dem Silberlot nur ganz wenig auftragen: eine fertige Hartlötstelle hat nur einen ganz geringen Lotanteil-und hält trotzdem bombenfest....