Ist Harry Potters Narbe blitzförmig wegen der Handbewegung des Todesfluchs Avada Kedavra?

6 Antworten

Jemand hat J. K. Rowling mal in einem Interview die selbe Frage gestellt, und sie sagte, dass sie genauso gut Sternförmig sein könnte. Obwohl es keiner gedacht hat, steckt dieses Mal keine Geschichte dahinter ;)

Und ich würde an deiner Stelle wirklich die Bücher lesen, wenn dir die Filme gefallen haben, denn ein Buch ist besser als alle Filme zusammen :)

Ich hoffe, dass ich dir behilflich war.

Liebe Grüße, Calatina

Ist in dem Fall ein kleiner Filmfehler. Harry überlebt durch die liebe seiner mutter welche ihm das leben somit schenkt. jedoch alle anderen die durch diesen Fluch sterben fallen einfach nur um. Weshalb er jetzt nur den kratzer trägt wird nie richtig erwähnt. evtl spekualtion ist, dass der zauber an ihm abprallte und dan den dunklen lord traff weshalb dieser körperlich auch verschwan.

wahrscheinlich ist sie so geformt weil der Fluch sich als grüner Blitz ausbreitet. Oder einfach nur um Marty Stue Harry ein Markenzeichen zu geben.

Lies die Bücher, auch wenn Harry ein Marty Stue ist, sind die Bücher nicht so schlecht und auf alle Fälle besser als die Filme

McAbby  29.07.2014, 11:12

Harry Potter ein Gary Stu? Wie kommst du den da drauf. Dass musst du mir mal genauer erklären.

Klar, er ist der Held der Geschichte. Er hat eine bewegende Vergangenheit. Aber das macht ihn noch lange nicht zu einem Gary Stu.

Aber er hat genauso seine Fehler, ist nicht perfekt in der Schule, nicht alle lieben ihn, er sieht nicht perfekt aus...

Andrastos  27.08.2014, 13:05
@McAbby

Weil alles was im Buch passiert nur dann passiert wenn es irgendwie mit Harry zu tun hat.

Beispiel: Im vierten Band, wer findet ganz zufällig den als vermisst gemeldeten Cornelius Fudge am Waldrand?

Zweiter Band: Warum kommt Harry ausgerechnet in dem Laden an, an dem genau zu diesem Zeitpunkt Lucius Malfoy schwarzmagische Artefakte loswerden will?

Letzter Band: Rons tolle Idee den Basiliskenzahn zun holen bleibt eine kleine Randnotitz, die null dramtischen Effekt hat.

Weitere Merkmale: Niemand ist je so arm wie Harry. Er ist der ärmste und bemitleidenswerteste Charakter der Geschichte. Hermine hat ihre Eltern vergessen lassen dass es sie gibt. Na und? Harry hatte nie welche. Die Dramatik von Hermines Tat geht völlig verloren. Ron ist arm? Harry lebte in einem Schrank unter der Treppe.

Niemand ist so toll wie Harry: Jüngster Sucher seit 100 Jahren? Wer steht am Ende Quirrel und Voldemord gegenüber? Wer besiegt den Basilisken? Wer gewinnt einen Hauspokal nach dem anderen? Wer ist der 4. Teilnehmer des trimagischen Turniers, entgegen aller Regeln?

etc.etc. die Liste ist lang ^^

Hallo sleepydinosaur,

in den Büchern wird zu der Form nicht viel erzählt, allerdings viel zu den Eigenschaften. das alles findet im Film natürlich keine große Bedeutung, da es sich dirt wahrscheinlich zu sehr in die Länge gezogen hätte...

Wenn ein Mensch, egal ob Muggel oder Zauberer/Hexe mit dem Todesfluch getroffen wird, fallen sie einfach tot um, ohne ein Zeichen der Verletzung (Das wird im vierten Buch so erzählt, als der Vater und die Großeltern Voldemorts Tod aufgefunden waren. Da sie Muggel waren wurden sie von Muggeln auch untersucht. Die Bemerkung darauf hin war, dass es ihnen körperlich super geht, mit der Ausnahme das sie tot waren)

Harry war ja bis jetzt der einzige der diesen Fluch überlebt hat, was ja daran lag, dass seine Mutter sich für ihn geopfert hat und der Fluch so auf Voldemort zurückgeprallt ist und ihn verscheucht hat (verschwinden konnte er ja nicht ganz, aufgrund seiner Horkruxe). Das macht Harry und seine Narbe (die einzigartig ist) zu etwas ganz besonderem.

Ich kann mir vorstellen, dass Harrys Narbe entweder von dem Rückprall geformt wurde (was ja auch nur bei ihm passiert ist) oder durch das Horkrux Stück kam, dass jetzt in Harry schlummert, bzw. in seiner Narbe, da diese ja immer Schmerz, wenn er Voldemort spürt oder eine Version von ihm hat. Durch diese Narbe kann er auch Parsel sprechen und hat eine Verbindung mit Voldemort die bisher unvorstellbar war.

Also würde ich eher sagen, dass die Narbe durch den Horkrux und weniger durch den Fluch/Rückprall erzeugt wurde (vllt. hätte sie eine andere Form bei einem anderen Fluch gehabt, aber darüber ist wirklich nichts bekannt, suche sonst aber gerne weiter.)

Hier sonst nochmal ein Link über Harrys Narbe: http://de.harry-potter.wikia.com/wiki/Harrys_Narbe

(Ansonsten auch gerne mal in englisch suchen, da sind die Infos meistens ein wenig ausgefüllter beschrieben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Lizzi7794  25.07.2014, 18:03

Hier sind sonst nochmal ein paar Anregungen zu der Form auf einer Diskussion Seite, zwar auf englisch, aber ich hoffe sie hilft trotzdem:

http://www.fanpop.com/clubs/harry-potter/answers/show/205617/why-harrys-scar-lightning-shaped-does-represent-something

Die erste Anwort davon fand ich übrigens sehr gut, da es sogar etwas war, was JKR anscheinend mal zu der Form gesagt hat. Ich versuch das mal auf deutsch zu übersetzen:

bri-marie: Laut JK ist die Form der Narbe nicht das Bedeutende. Ich erinnere mich noch daran, wie sie mal gesagt hat, dass sie die Form des Blitzes gewählt hat, weil sie meinte, dass es cool aussehen würde. Sie hat so in etwa gesagt: "Nun, ich konnte ihn ja nicht mit einer Donut-förmigen Narbe herumlaufen lassen!"

Hoffe das Hilft nochmal.

Lizzi

Lizzi7794  25.07.2014, 18:09
@Lizzi7794

Noch ein Kommentar gefunden, diesmal von JK, übersetze das jetzt aber nicht ;)

About the scar: "I wanted him to be physically marked by what he has been through. It was an outward expression of what he has been through inside. I gave him a scar and in a prominent place so other people would recognize him. It is almost like being the chosen one, or the cursed one, in a sense. Someone tried to kill him; that's how he got it. I chose the lightning bolt because it was the most plausible shape for a distinctive scar. As you know, the scar has certain powers, and it gives Harry warnings. >

ansonsten guck auch nochmal auf dieser Seite: http://jollyholidaywithharry.blogspot.de/2007/04/musings-on-symbolism-of-harrys-scar.html

In den Büchern steht nichts davon drin. Ist aber ein interessanter Gedanke :)