Ist Hannibal Lecter ein Psychopath?

5 Antworten

Ich kann die wirklich nur den Hannibal aus dem Schweigen der Lämmer empfehlen und verweise damit lobend auf die Antwort von FuriousJoker, die ich als sehr gut erachte. Zwar gelten für den Hannibal der Serie alle CHarakteristika eines Psychopathen, jedoch ist dieser Charakter zu sehr geschliffen worden und wirkt dadurch schon wieder unrealistisch. WIrkliche PSychopathen reden ununterbrochen von sich selbst, lieben ihre Erfolge und geilen sich daran auf. Das ist das viel heraustechendere als alles andere.

Klar ist er ein Psychopath, er ist ohne Gewissen, hat keine Angst vor den Kosequenzen seiner Taten, und handelt nach Kalkül und eigenem Gewinn strebend. Das zusammen reicht aus um ihn als Psychopathen zu diagnostizieren. Das er Kannibale ist, tut dabei garnicht zu Sache.

Gruß Xira

xXCrowFeatherXx
Fragesteller

Super ! Ok,danke dafür :) Ich war etwas verwirrt...Meinen Infos nach, ist er ein Psychopath,aber die Szene hat mich leicht verwirrt ^^

Danke nochmal !

Tysimo  12.08.2019, 11:00

Nein ist er nicht. Wenn wir hier nur von der Serie reden (welche übrigens sehr sehr gut inziniert ist) dann nein.

Hannibal hat ein Trauma, und ist verstört davon, dass (wenn man den film "Hannibal rising" mit einbezieht) seine Eltern getötet wurden, und seine Schwester, die das letzte war was ihm blieb, getötet und gegessen wurde. Das schlimmste, vor Hunger musste er sie auch Essen. Zudem ist Hannibal eine sehr starke Persönlichkeit, er hat sehr viel liebe und Mitgefühl (im Film für seine Schwester vor allem, in der Serie für Will) so kann er schon mal kein Psychopath sein, weil er schon damals sehr viel Empathie aufwies. Doch warum tötet er Menschen, wenn er doch liebe empfinden kann? Ganz einfach, er tötet keine "Menschen", Hannibal tötet (wie auch oft in der Serie gesagt) "Schweine" oder "Kühe", und das tut er aus eigener Vermutung nicht, weil er sein Trauma verarbeiten muss, nein, das macht er mit der Rache an den Mördern seiner Schwester. Hannibal ist überzeugt, dass er über fast allen Menschen steht, jetzt würde man glauben er sei ein Narzisst, und Psychopathen sind ja Narzissten, das stimmt auch, nur nicht alle Narzissten sind Psychopathen. Hannibal ist sehr Eitel, und lässt sich wenig an der Mimik ablesen, dennoch ist er sehr Charismatisch. Doch als was würde man Hannibal bezeichnen? Natürlich ist das schwer zu sagen, in den alten filmen ist nämlich ein sehr unrealistischer "Psychopath" dargestellt, doch die Serie macht es besser als der "Hannibal rising" film, wo er wieder als Psychopathen dargestellt wird (naja es wird versucht). Hannibal in der Serie weist Charakteristiken eines Psychopathen auf, das stimmt schon, aber er ist offen gesagt in meinen Augen jemand, der die Welt anders sieht und versteht, und ich verstehe Hannibal und habe sogar mitleid mit ihm, aber gleichzeitig Verständnis. Mittlerweile ist ja auch schon länger die 3. Staffel draußen, und ich fand die letze Folge so Genial und wunderschön, zwar ist die Staffel ein weeenig unlogisch an ein paar stellen, aber dennoch, wie der Schauspieler von Hannibal das hinbekommen hat war Genial. Die kleinen Mimik Änderungen, die man sonst von dem Ruhigen Hannibal nicht kennt machen so unglaublich viel aus und gehen tief in ihn hinein. Er liebt will (aber nicht sexuell) denn Will ist wahrscheinlich der einzige der Hannibal versteht, und mehr wollte er nicht, er wollte nur auf diesen einen Moment am ende zuspielen um mit Will Seite an Seite zu kämpfen, für ihre besondere liebe, Seite an Seite beide verletzt verteidigen sich auf ihre besondere weise mit ihrem eigenen Kampfstil der dennoch so gut zu dem anderen passt, und dann das Ende, Vorsicht Spoiler

Wo sie sich beide ohne zu zucken die Klippe runter stürzen. Hannibal sieht den Selbstmord als den Feind, Will hat eine Familie, und dennoch ist die liebe und das Bedürfnis nach Kunst und Erlösung stark genug um sie die Klippe hinunter zu stürzen. Für mich ist Hannibal im allgemeinen ein Künstler. Bei ihm toleriere ich sogar seine Morde, wenn man es etwas anders betrachtet als es die Norm vorgibt, dennoch würde ich ihn natürlich aufhalten wollen, wenn ich kann.

Kappaquii  25.01.2020, 13:03
@Tysimo

Ich kann deine Gedankengänge sehr gut verstehen. Ihn als Psychopathen abzustempeln, ohne seine Seite zu betrachten, ist etwas zu voreilig. Auch wenn er Morde begeht und ich soetwas NICHT unterstütze, ist es trotzdem interessant wie seine Persönlichkeit sich beim morden entfaltet. Es ist sehr verblüffent , auf was für Ideen der Mensch kommen kann.

Denn am Ende der ersten Folge sitzt er neben dem Mädchen im KH und hält ihre Hand... Ich wüsste gerne, wieso...

Ich hab alle zwei Staffeln gesehen... aber willst du wirklich gespoilert werden? Guck doch einfach weiter und finde es selbst raus...

xXCrowFeatherXx
Fragesteller

Danke dir ^^ Aber die Frage ließ mich nicht mehr los :/

Aber wenn du sagst, dass es sich lohnt, dann schaue ich mal fleißig weiter :)

hydralernae  30.06.2014, 01:14
@xXCrowFeatherXx

Kommt drauf an, was du erwartest... Es ist eben keine Krimiserie wie die CSI-Serien, genau darum geht es nicht. Und es geht auch nicht darum, was nun genau mit den Leuten psychisch nicht stimmt.