Ist Gruppenzwang das gleiche wie Gruppendynamik?

3 Antworten

Ich würde sagen, Gruppendynamik ist der umfassendere Begriff für allerhand Phänomene, die in einer Gruppe stattfinden können.

Gruppenzwang beschreibt ein ganz spezifisches Phänomen (innerhalb dieses Oberbegriffs Gruppendynamik).

Nein, Gruppendynamik ist eher etwas wenn mehrere Menschen zusammen agieren und miteinander arbeiten. Dagegen ist Gruppenzwang wenn ich mehrere Menschen zu etwas zwingen beziehungsweise du nicht als alleiniger dastehen willst und so etwas mitmachst.

Ellen9  17.01.2016, 14:58

👍...plausible, gute Antwort❕LG

Nicht unbedingt, die Gruppendynamik nimmt dich mit du gleitest auf der Welle. Der Gruppenzwang bringt dich dazu trotz innerer Bedenken und Widerwillen zum Mitlaufen.