Ist Grippe wirklich so tödlich?

7 Antworten

Viele Menschen verwechseln die Grippe (die tatsächlich eine schlimme und bei schlechtem Immunsystem auch schnell tödliche Krankheit ist) mit einem grippalen Infekt, der nichts anderes ist als eine Erkältung.

Das Grippe tödlich ist hab ich noch nie gehört :D war früher als Kind auch oft Krank wegen Grippe.

macqueline  12.12.2015, 21:19

Du hast keine Grippe gehabt, sondern etwas, was als grippaler Infekt bezeichnet wird!

FlyingCarpet  12.12.2015, 22:36

Das war dann keine Grippe.

NukeDerowne  18.12.2015, 22:13
@FlyingCarpet

doch, der arzt sagte dass es grippe war. aber ich habe ein gutes immunsystem deswegen halte ich sowas leichter aus

baum231  22.01.2020, 09:51

aber wie kommt es dann das man jahre lang als kind keine echte grippe gehabt hat, die rede ist ja immer von einer grippewelle die jedes jahr kommt und sich super leicht verbreitet?

(soweit ich weis hab ich mich als kind nie gegen grippe impfen lassen)

Es kommt doch ganz darauf an, welcher Virus das ist!

Es gab tatsächlich schon Grippe Wellen, , wo viele Menschen daran gestorben sind,

Kann man sie behandeln, gibt es einen Impfstoff dagegen usw.

Bei einer "normalen" Grippe ist das Risiko deshalb nicht so hoch, deswegen auch die Grippe Impfung!

Von Wikipedia ( https://de.wikipedia.org/wiki/Influenza ):

"Die Influenza, auch „echte“ Grippe oder Virusgrippe genannt, ist eine durch Viren aus den Gattungen Influenzavirus A oder B ausgelöste Infektionskrankheit bei Menschen.

Alltagssprachlich wird die Bezeichnung Grippe häufig auch für grippale Infekte verwendet, bei denen es sich um verschiedene andere, in der Regel deutlich harmloser verlaufende Virusinfektionen handelt."

Also, was alle Leute als Grippe bezeichnen ist nicht die wahre Grippe.

Ich habe vor Jahren die richtige Grippe gehabt und möchte das nicht noch einmal durchstehen. So krank war ich noch nicht vorher und auch seither nicht mehr. Mit der üblicherweise als Grippe bezeichneten Erkrankung kann man es gar nicht vergleichen. Ich konnte z.B. nicht gehen und bin auf allen vieren die Treppe hinuntergekrochen, um dem Arzt die Tür zu öffnen. Dafür musste ich mich an der Haustür hochziehen. Seitdem versäume ich die Grippe Impfung in keinem Jahr. Damals war ich jung. Ob ich jetzt in meinem Alter eine Grippe überstehen würde, bezweifle ich.

PetraFortuna
Fragesteller

Oh... :-( okay wie hast du dich denn verhalten wo du krank warst?

Gibt es da was was man machen kann um wieder gesund zu werden

macqueline  12.12.2015, 21:26
@PetraFortuna

Das ganze spielte sich in Nordengland ab, ausser Aspirin wurde nicht viel gemacht. (Das wunderbare britische Gesundheitssystem). Ich vermeide jetzt auch jede Erkältung, nehme täglich Multivitamin Tabletten.

FlyingCarpet  12.12.2015, 22:36

Genau so ging es mir vor einigen Jahren, ganz, ganz schlimm. Hat bstimmt 4 Wochen gedauert, bis ich wieder 500 Meter am Stück gehen konnte. Das will ich nie mehr wieder haben!

macqueline  13.12.2015, 06:37
@FlyingCarpet

Endlich mal ein Leidensgenosse! Die meisten Leute lächeln mild, wenn ich davon spreche und nicken, jaja, was sie nur wieder hat, weil sie sich das gar nicht vorstellen können. Achtest du jetzt auch auf die jährliche Grippe Impfung?